Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

Süd-Schlusslicht weiter stark Beinahe der zweite Überraschungssieg in Serie: Schönheide ringt auch den Tölzer Löwen einen Punkt ab

Petr Gulda erzielte im ersten Drittel einen Doppelpack für Schönheide.
Foto: Schindler

Spannung bis in die Schlusssekunden bot das Oberliga-Süd-Nachholspiel am Dienstagabend. Mit 4:3 nach Penalty-Schießen gewannen die Tölzer Löwen beim EHV Schönheide. Das Schlusslicht bewies dabei nach dem Überraschungssieg in Bayreuth am Sonntag auch gegen die Löwen die aktuell starke Form.

Früh gingen die Löwen durch Tore von Franz Mangold und Klaus Kathan mit 2:0 in Schönheide in Führung. Doch die starken Gastgeber ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, bestimmten über weite Strecken das Spiel und glichen noch vor der ersten Drittelpause zum 2:2 aus. Petr Gulda erzielte beide Treffer der Hausherren.

Doch auch im zweiten Drittel hatten die Gäste den besseren Start. Johannes Sedlmayr netzte nach nur 45 Sekunden im zweiten Abschnitt ein. Diesmal hatten die Schönheider keine schnelle Antwort parat. Kurz vor Drittelende handelte sich Förderlizenz-Verteidiger Collin Leidborg dann auch noch eine 10-Minuten-Disziplinarstrafe wegen Reklamierens ein.

Dennoch war es Schönheide, das besser in den Schlussabschnitt startete. Miroslav Jenka nutzte eine Powerplay-Möglichkeit in der 47. Minute zum 3:3-Ausgleich. Die Gäste aus Bayern schwächten sich im letzten Drittel mit zahlreichen Strafen selbst: Neun Sekunden vor Spielende erhielt Christoph Fischhaber dann auch noch eine Fünf-plus-Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen hohen Stocks. So gingen die Löwen in Unterzahl in die Overtime.

Doch in dieser verteidigten die Gäste auch mit einem Mann weniger auf dem Eis geschickt, sodass das Penalty-Schießen die Entscheidung bringen mussten. Dort trafen mit Klaus Kathan und Johannes Sedlmayr gleich die ersten beiden Schützen der Gäste und sorgten schnell für die Entscheidung. Nach hartem Kampf durften die Tölzer den Zusatzpunkt mit nach Hause nehmen. Die Tölzer stehen weiter auf Platz vier, der Rückstand von Schönheide auf den Vorletzten Klostersee beträgt nun 14 Punkte.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

EHV Schönheide 09 - Tölzer Löwen 3:4 n.P. (2:2, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 (4.) Mangold, 0:2 (7.) Kathan, 1:2 (13.) Gulda, 2:2 (20.) Gulda, 2:3 (21.) Sedlmayr, 3:3 (47.) Jenka, 3:4 (65.) Sedlmayr (PS); Strafminuten: EHV Schönheide 09: 4 + 10 für Lejdborg, Tölzer Löwen: 11 + Spieldauer für Fischhaber; Zuschauer: 324


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige