Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

NHL am Montag Crosbys Leistungsexplosion: 15 Tore in den letzten 15 Spielen, Byfuglien verlängert

Sidney Crosby.
Foto: NHL Media

Sidney Crosby war schwach in die Saison gekommen. In seinen ersten 20 Saisonspielen hatte der Superstar der NHL gerade mal drei Tore geschossen. Erst ab Mitte November begann er langsam aufzutauen, blieb aber trotzdem weit hinter den Erwartungen zurück.

Mit Beginn des neuen Jahres aber gab der 28-Jährige so richtig Gas. Mittlerweile hat er in diesen 15 Spielen 15 Tore geschossen. In den vergangenen sieben Spielen hat er stets mindestens einmal getroffen, am 2. Februar gegen Ottawa gelang ihm sogar ein Hattrick, am Montag führte er mit zwei Toren und zwei Vorlagen seine Pittsburgh Penguins zu einem 6:2-Sieg über die Anaheim Ducks, die wieder ohne Korbinian Holzer agierten. Die Ducks hatten zuletzt sechs Spiele in Folge gewonnen, die Penguins sprangen mit dem siebten Sieg aus den letzten zehn Spielen auf den dritten Rang der Metropolitan Division und verdrängten damit die New York Islanders von einem direkten Playoff-Platz.

Im New Yorker Lokalderby gewannen die Rangers mit 2:1 gegen die New Jersey Devils. Unter anderem traf Kevin Klein, der trotz eines gebrochenen Daumens spielt. Die Detroit Red Wings gewannen gegen Atlantic-Division-Spitzenreiter Florida Panthers mit 3:0 und die Ottawa Senators schlugen den Tampa Bay Lightning mit 5:1.

Ein Name, der vor der Trade Deadline am 29. Februar oft gehandelt wurde, ist derweil schon wieder verschwunden. Die Winnipeg Jets haben am Montag den Vertrag mit Offensivverteidiger und Schwergewicht Dustin Byfuglien (30) um fünf Jahre verlängert. "Big Buff" wird in dieser Zeit 38 Millionen US-Dollar verdienen. Mit 7,6 Mio. Dollar im Schnitt ist er hinter Shea Weber (Nashville) und P.K. Subban (Montreal) der am dritthöchsten bezahlte Verteidiger der Liga. In 52 Saisonspielen hat er bisher 15 Tore erzielt und 17 vorbereitet.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige