Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

Nach Finalniederlage im Vorjahr Die finnische Party verdorben: Frölunda Göteborg ist CHL-Sieger 2016 - Knapper Erfolg für die Schweden in Oulu

Im CHL-Finale 2016 triumphierten Spencer Abbott und der Frölunda HC gegen Kärpät Oulu mit Goalie Sami Aittokallio.
Foto: Imago

Mit einem Doppelschlag im ersten Drittel konnte sich Frölunda Göteborg den CHL-Titel 2016 sichern. Im ausverkaufen Finale der Champions Hockey League gewannen die Schweden knapp mit 2:1 im finnischen Oulu und trübten damit die Partystimmung auf den Rängen. Ryan Lasch und Spencer Abbott markierten die beiden Treffer für Frölunda, die zum Titelgewinn führten.

Das 1:0 markierte der ChL-Top-Scorer höchstpersönlich: Ryan Lasch fälschte neben dem Tor stehend einen Schlagschuss von Oscar Fantenberg unhaltbar zur Gästeführung ab (17.). Und die Indianer legten gleich nach. Spencer Abbott stellte nur 83 Sekunden nach der Führung auf 2:0 - ein Schock für den Gastgeber im eigenen Haus.

Im zweiten Drittel hielten die Schweden die Zwei-Tore-Führung durch gutes Laufspiel und erfolgreiches Verteidigen. Erst im Schlussdrittel gelang den Hausherren der Anschluss. Nachdem Kärpät in einigen Überzahlmöglichkeiten keinen Treffer erzwingen konnten, landete in der 48. Minute die Scheibe erstmals im Kasten hinter Lars Johansson im Gästetor. Juho Keränen hatte mit etwas Glück und viel Einsatz zum 1:2 im Powerplay eingenetzt.

Frölunda-Stürmer Ryan Lasch wurde nicht nur Top-Scorer der CHL-Saison 2015/16, sondern durfte sich nach dem Spiel auch zum MVP der CHL-Saison mit der NordicBet MVP Trophy ehren lassen. Er folgt damit auf den ehemalige Augsburger Mathis Olimb, der diese Auszeichnung im Vorjahr ebenfalls im Trikot von Frölunda Göteborg entgegennahm. Damals blieb Frölunda im Endspiel gegen Lulea jedoch nur das Nachsehen.

Apropos starke Schweden: Wir wollen noch einmal sozusagen "last minute" hinweisen auf unsere Reise zum schwedischen Top-Club Skelleftea AIK Ende Februar. Hier alle Infos dazu, letzte Chance teilzunehmen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Kärpät Oulu - Frölunda Göteborg
1:2 (0:2, 0:0, 1:0)
Tore:
0:1 (17.) Lasch (Fantenberg, Larsson), 0:2 (18.) Abbott (Tömmernes, Sundström), 1:2 (48.) Keränen (Suoranta, Masuhr - PP1); Strafminuten: Oulu 2, Göteborg 8; Zuschauer: 6.614 (ausverkauft).


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige