Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

Trikot-Zeremonie am Dienstag Martin Brodeur aus Bronze: „The Salute“ steht ab sofort vor dem Stadion

Die Statue von Martin Brodeur.
Foto: New Jersey Devils/Twitter

Martin Brodeur steht nun für die Ewigkeit. Die New Jersey Devils enthüllten am Montag vor etwa 4.000 Fans im Prudential Center eine Statue des legendären Torhüters, der mehrere NHL-Rekorde hält. Die Statue zeigt Brodeur bei seinem legendären Gruß zu den Fans nach erfolgreichen Spielen und wird deshalb auch "The Salute" genannt.

Und von diesen gab es viele: Der heute 43-Jährige, der bis auf eine kurze Ausnahme (sieben Spiele für St. Louis zum Ende seiner Karriere im in der vergangenen Saison) nur für die New Jersey Devils spielte und mit diesen 1995, 2000 und 2003 den Stanley Cup gewann, erhielt außerdem vier mal die Vezina Trophy als bester Torhüter und hält die NHL-Rekorde für Siege (691), Shutouts (125), Hauptrundenspiele (1.266) und gespielte Minuten (74.439).

Die in rund fünf Monaten gefertigte Bronzestatue wird vor dem Prudential Center ihren Platz bekommen. "Es ist eine große Statue und zeigt ziemliche Präsenz", sagte Brodeur in einem von den Devils veröffentlichten Statement. "Es ist Wahnsinn, wie detailgetreu sie vor allem bei der Ausrüstung ist, das ist besonders schön." Brodeurs Trikot mit der Nummer 30 wird vor dem Spiel am Dienstag gegen die Edmonton Oilers unter das Hallendach gezogen. Die Zeremonie beginnt rund zwei Stunden vor dem eigentlichen Spiel. Brodeurs Familie sowie langjährige Weggefährten wie Ken Daneyko, Scott Stevens und Scott Niedermayer werden ebenso anwesend sein wie NHL-Commissioner Gary Bettman.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige