Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

Blockbuster-Trade in Kanada Neun Spieler verwickelt: Ottawa holt sich Torontos Kapitän Dion Phaneuf

Torontos Dion Phaneuf geht nach Ottawa.
Foto: Imago

Was für ein Hammer-Trade in der NHL: Wie die Ottawa Senators am Dienstag bekannt gaben, holten sie Verteidiger Dion Phaneuf, den Kapitän der Toronto Maple Leafs, in die kanadische Hauptstadt. In den Trade sind aber noch acht (!) weitere Spieler verwickelt. Zusammen mit Phaneuf, wechseln die drei Stürmer Matt Frattin, Casey Bailey und Ryan Rupert zu den Sens. Außerdem Verteidiger Cody Donaghey.

Die Leafs erhalten im Gegenzug die Angreifer Tobias Lindberg, Colin Greening und Milan Michalek. Der 31-jährige Tscheche kam zuletzt nicht mehr so zum Zuge und nur noch auf zehn Scorer-Punkte für die Sens in 32 Einsätzen. Auch Verteidiger Jared Cowen wechselt nach Toronto. Der 25-Jährige (1,96 Meter, 108 Kilogramm) soll Phaneuf bis auf weiteres in den Defensivreihen der Maple Leafs ersetzen. Und auch das Zweitrunden-Draftrecht 2017 geht aus Ottawa nach Toronto.

Der inzwischen 30-jährige Phaneuf ist seit 2010 Kapitän der Maple Leafs. Unter der Spielzeit 2009/10 kam der 1,91 Meter große und 103 Kilo schwere Defender aus Calgary. In der aktuellen Spielzeit sammelte er 24 Scorer-Punkte und 67 Strafminuten für die Leafs, darunter drei Treffer. Phaneuf war dreimal beim All-Star-Game der NHL dabei und wurde 2007 Weltmeister mit Kanada. Die Senators waren eines von zehn Teams, zu denen ein Wechsel von Phaneuf per Vertrag möglich war. Phaneuf hat noch fünf verbleibende Jahre in seinem Sieben-Jahres-Vertrag, der ihm jährlich durchschnittlich 7 Mio. US-Dollar einbringt. Auch dieser hochdotierte Vertrag war mit ein Grund, weshalb sich die Maple Leafs von ihrem Kapitän trennen wollten. Phaneuf ist bekannt für seine knallharten, aber zumeist auch sehr fairen Checks.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 20 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige