Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

Blockbuster-Trade in Kanada Neun Spieler verwickelt: Ottawa holt sich Torontos Kapitän Dion Phaneuf

Torontos Dion Phaneuf geht nach Ottawa.
Foto: Imago

Was für ein Hammer-Trade in der NHL: Wie die Ottawa Senators am Dienstag bekannt gaben, holten sie Verteidiger Dion Phaneuf, den Kapitän der Toronto Maple Leafs, in die kanadische Hauptstadt. In den Trade sind aber noch acht (!) weitere Spieler verwickelt. Zusammen mit Phaneuf, wechseln die drei Stürmer Matt Frattin, Casey Bailey und Ryan Rupert zu den Sens. Außerdem Verteidiger Cody Donaghey.

Die Leafs erhalten im Gegenzug die Angreifer Tobias Lindberg, Colin Greening und Milan Michalek. Der 31-jährige Tscheche kam zuletzt nicht mehr so zum Zuge und nur noch auf zehn Scorer-Punkte für die Sens in 32 Einsätzen. Auch Verteidiger Jared Cowen wechselt nach Toronto. Der 25-Jährige (1,96 Meter, 108 Kilogramm) soll Phaneuf bis auf weiteres in den Defensivreihen der Maple Leafs ersetzen. Und auch das Zweitrunden-Draftrecht 2017 geht aus Ottawa nach Toronto.

Der inzwischen 30-jährige Phaneuf ist seit 2010 Kapitän der Maple Leafs. Unter der Spielzeit 2009/10 kam der 1,91 Meter große und 103 Kilo schwere Defender aus Calgary. In der aktuellen Spielzeit sammelte er 24 Scorer-Punkte und 67 Strafminuten für die Leafs, darunter drei Treffer. Phaneuf war dreimal beim All-Star-Game der NHL dabei und wurde 2007 Weltmeister mit Kanada. Die Senators waren eines von zehn Teams, zu denen ein Wechsel von Phaneuf per Vertrag möglich war. Phaneuf hat noch fünf verbleibende Jahre in seinem Sieben-Jahres-Vertrag, der ihm jährlich durchschnittlich 7 Mio. US-Dollar einbringt. Auch dieser hochdotierte Vertrag war mit ein Grund, weshalb sich die Maple Leafs von ihrem Kapitän trennen wollten. Phaneuf ist bekannt für seine knallharten, aber zumeist auch sehr fairen Checks.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige