Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Februar 2016

Ordentliche Vorstellung beim 1:4 U19 des DEB hält erwartete Niederlage gegen Schweden in Grenzen

Gegen Schweden untelag die deutsche U19-Auswahl mit 1:4. Foto: Rappel

Die deutsche U19-Auswahl hat zum Auftakt des Fünf-Nationen-Turniers in Deggendorf die erwartete Niederlage gegen Schweden hinnehmen müssen, hielt diese mit 1:4 aber in Grenzen. Insgesamt bot die Truppe von Christian Künast gegen den läuferisch, spielerisch und technisch überlegenen Gegner eine ordentliche Vorstellung.

Bis kurz vor Ende des ersten Drittels hielt man sogar ein 0:0, ehe ein Doppelschlag der Schweden für Verunsicherung im deutschen Lager sorgte. "Es war unser Ziel, das 0:0 so lange wie möglich zu halten", so Kapitän Simon Schütz. "Leider ist das nicht bis zur ersten Drittelpause gelungen."

Nach den beiden Gegentoren verlor das DEB-Team auch im Mitteldrittel die Linie und wurde nun komplett in die eigenen Zone gedrängt. Zwei weitere Treffer der Schweden bis zur 28. Minute waren die Folge. Nun drohte angesichts der Überlegenheit der Tre Kronor ein bitterer Abend, aber mit einer Auszeit brachte Künast sein Team wieder auf Kurs. Fortan lief es wieder besser, auch wenn man im Mitteldrittel keine Akzente selbst setzen konnte.

"Wir wollten dann unbedingt noch einmal ein gutes Schlussdrittel spielen", meinte Schütz nach der Partie. Und das sollte der deutschen Auswahl gelingen: Julian Napravnik gelang nach Pass des besten deutschen Akteurs, Christoph Körner, das 1:4. Und in der Folge waren sogar noch weitere Treffer möglich, das DEB-Team vergab bis zum Ende der Partie noch drei Alleingänge. Irgendwann wurde es sogar dem schwedischen Coach Tomas Montén zu bunt und er reagierte mit einer Auszeit auf die Vorstelllung seines Teams. "Da hätte es am Ende sogar noch knapper werden können", befand auch Schütz.

Für die deutsche Auswahl geht es nun am Mittwoch um 20 Uhr gegen die Schweiz weiter. Die Eidgenossen schafften am Dienstag im Nachmittagspiel mit einem 3:2-Sieg gegen Finnland dank ihres überragenden Torhüters eine Überraschung.

Deutschland - Schweden 1:4 (0:2, 0:2, 1:0)
Tore:
0:1 (18.) Carlsson, 0:2 (20.) Lindgren, 0:3 (25.) Younan, 0:4 (28.) Wingerli, 1:4 (42.) Napravnik; Strafminuten: Deutschland 8, Schweden 6.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige