Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Februar 2016

Berufsgenossenschaft und DEL verlängern Präventionsvereinbarung

Die DEL und die gesetzliche Unfallversicherung VBG haben ihre Präventionsvereinbarung verlängert. Ziel ist es, die Sicherheit im Spiel, den Gesundheitsschutz und die Verletzungsprävention der Sportler zu verbessern sowie die Zahl der Unfälle und deren Schwere zu verringern. Die VBG ist die Berufsgenossenschaft des bezahlten Profisports und trägt die gesetzliche Unfallversicherung für bezahlte Sportlerinnen und Sportler mit einem Arbeitsvertrag. Jeder Unfall verursacht nicht nur Kosten sondern bedeutet häufig auch lange Ausfallzeiten wichtiger Spieler und Spielerinnen. Rund 20 Prozent alle Unfälle im bezahlten Eishockey betreffen den Kopf, gefolgt vom Kniegelenk und der Schulter.

Die DEL war die erste deutsche Profiliga, die eine solche Vereinbarung mit der VBG abgeschlossen hat. Seit Inkrafttreten der Vereinbarung 2011 konnte die Zahl der Gehirnerschütterungen deutlich gesenkt werden. Mit der Vereinbarung haben VBG und DEL ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt. Es erstreckt sich unter anderem von zusätzlichen Inhalten für die Aus- und Fortbildung der Eishockey- und Athletiktrainer über Regelungen der sportmedizinischen Betreuung bis zu Vereinbarungen für das einheitliche Tragen von Schutzausrüstungen.

"Für uns ist es besonders wichtig, clubübergreifende Standards zu setzen und zu etablieren, um allen Sportlern optimale Bedingungen für ihr Spiel zu sichern. Das ist uns mit der Vereinbarung gelungen", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Dr. Andreas Weber, Direktor Prävention der VBG, erklärte: "Sportunfälle sind kein Schicksal. Wir brauchen geeignete Maßnahmen und Vereinbarungen, um den Präventionsgedanken in den Köpfen der Spieler, Trainer, des betreuenden Personals und der Vereinsverantwortlichen zu verankern, damit er gelebt wird."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige