Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Februar 2016

Nach Entlassung von Greg Ireland Nachfolgersuche in Mannheim: Ex-Stanley-Cup-Sieger mit 20-jähriger Coaching-Erfahrung in der NHL als Kandidat

Foto: City-Press

Nach dem bereits erwarteten Rauswurf von Trainer Greg Ireland in Mannheim warten die Fans auf die Bekanntgabe des Nachfolgers, der die Saison des amtierenden Meisters noch retten soll. In der Pressemitteilung zur Entlassung Irelands hatten die Adler geschrieben, dass in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden soll, wer für den Rest der Saison das Amt des Cheftrainers übernimmt.

Eishockey NEWS hat nun erfahren, dass auch der Kanadier Keith Acton zum Kandidatenkreis gehört. Der 57-jährige war in den vergangene 20 Jahren Assistenztrainer bei den Edmonton Oilers, den Toronto Maple Leafs, den New York Rangers und den Philadelphia Flyers. Er spielte von 1979 bis 1994 in der NHL und absolvierte er 1.089 Partien. Dabei erzielte er insgesamt 234 Tore und gab 379 Vorlagen. Er kam auch auf 1.260 Strafminuten. 1988 gewann er mit den Edmonton Oilers den Stanley-Cup. Dort war er in den vergangenen beiden Associate Coach und wurde im Juni 2015 entlassen.

Acton wäre ein ähnlich großer Name wie Geoff Ward, der die Adler in der vergangenen Saison zur Meisterschaft führte, dann aber wieder in die NHL zurückkehrte und nun bei den New Jersey Devils als Assistent arbeitet. Actons Sohn Will spielt seit dieser Saison bei den Schwenninger Wild Wings und hat bisher in 38 Spielen 15 Tore erzielt und 35 vorbereitet.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 7 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige