Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Februar 2016

Vorschau auf den 39. Spieltag im Süden Selb in Landshut gefordert, Regensburg etwas geschwächt in Grafing und Tölz kann weiter aufholen

Wollen die Selber auf direktem Wege in die Playoffs, brauchen sie Punkte - am besten gegen einen direkten Konkurrenten wie Landshut.
Foto: Wiedel

Vier Spiele finden am Freitag in der Oberliga Süd statt. Im Blickpunkt steht dabei das Duell zwischen dem EV Landshut und den Selber Wölfen. Hier geht es um Punkte im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation. Landshut ist zusammen aktuell mit 55 Zählern Fünfter (zusammen mit dem spielfreien Deggendorfer SC), Selb mit 53 Zählern Siebter.

"Landshut ist fur mich noch immer einer der absoluten Top-Mannschaften dieser Liga", sagt Selbs Trainer Henry Thom. "Kommen Sie erst einmal ins laufen, ist es sehr schwer gegen Sie zu bestehen. Das 0:2 zuhause war das wohl beste Spiel in dieser Oberliga-Spielzeit, dass ich von beiden Mannschaften gesehen habe. Da mussen wir anknupfen und uns diesmal auch belohnen. Es geht jetzt um alles - und vor allem um mindestens Platz 6." 4:1 für Selb sowie 8:2 und 2:0 für Landshut lauteten die bisherigen Ergebnisse. Die Landshuter haben in den vergangenen sechs Spielen stets gepunktet. Dabei waren aber auch zwei Penalty-Niederlagen gegen Peiting und Bayreuth.

Der EV Regensburg muss beim Gastspiel beim Vorletzten aus Klostersee auf einige Spieler verzichten: Tomas Gulda verletzte sich am Innenband und muss sechs Wochen pausieren, bei Marius Stöber bestätigte sich der Verdacht auf Bruch des Handgelenks zwar nicht, dennoch ist sein Einsatz aufgrund einer starken Prellung fraglich. Philipp Vogel wurde für den Slovakia Cup der deutschen U18-Nationalmannschaft nachnominiert. Cody Brenner und Yannick Drews spielen für die U19 in Deggendorf. Regensburg ist weiter ungeschlagen und hat mittlerweile 27 Siege in Folge auf dem Konto, Klostersee vier Niederlagen in Serie. Coach Andzejs Mitkevics ist von seinem Amt zurückgetreten, Johannes Wieser wird die Mannschaft ab sofort bis Saisonende übernehmen. Für die neue Saison wird Mitkevics wieder in leitender Trainerfunktion tätig sein.

Aufwärts ging es zuletzt bei den Schönheider Wölfen, die nach 13 Niederlagen in Folge wieder einen Sieg gegen Bayreuth feiern konnten und zudem in den letzten drei Spielen fünf Punkte eingefahren haben. Sechs Spiele haben sie noch in der Hauptrunde und weiter 14 Punkte Rückstand auf Klostersee, gegen das es dann am Sonntag geht. Vorher sind sie beim Drittletzten aus Sonthofen zu Gast, gegen den man dreimal nahe an einem Punktgewinn war, aber jedes Mal knapp scheiterte. 5:6, 3:4 und 2:3 hießen die Ergebnisse jeweils aus Wölfe-Sicht.

Außerdem treffen die Tölzer Löwen auf die Blue Devils Weiden. Sie konnten durch den Penalty-Sieg am Dienstag in Schönheide wieder zwei Zähler auf den drittplatzierten EC Peiting aufholen. Derzeit sind es noch vier und die Löwen haben noch ein Spiel mehr. Das direkte Duell mit Peiting gibt es dann am Sonntag. Weiden verlor am vergangenen Freitag das Duell gegen die Bayreuth Tigers unglücklich nach Penalty-Schießen, am Sonntag gabs ein klares 1:7 gegen Regensburg.

DIE SPIELE DES FREITAGS: WER GEWINNT?



Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige