Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Februar 2016

DEL2 am Freitag Bietigheim und Bremerhaven gewinnen, Big Points für Crimmitschau im Kampf um Platz zehn im Derby

Bremerhaven besiegt den SC Riessersee.
Foto: J. Wagner

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven sind in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge konnten sie ihre kleine Negativserie stoppen. Beim 4:1-Sieg über den SC Riessersee gelang zugleich die Revanche für die 2:6-Heimniederlage gegen die Garmisch-Partenkirchner vor drei Wochen. Matchwinner war Radek Havel, dem die ersten zwei Treffer gelangen. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gäste schoss Mark Heatley per Penalty.

Die Norddeutschen sind damit weiterhin der einzige Verfolger des Meisters aus Bietigheim. Trotz dezimiertem Kader gelang der Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet ein 3:1-Sieg im Topspiel gegen die Towerstars Ravensburg. Ende des ersten Drittels gingen die Gastgeber bei doppelter Überzahl durch Dominic Auger in Führung. Auf den Ausgleichstreffer durch Brian Roloff hatten die Gastgeber die passende Antwort. Nur 45 Sekunden später schoss Dennis Palka das 2:1.

Im Kampf um einen Platz unter den ersten zehn konnte Crimmitschau einen wichtigen Sieg feiern. Im Sachsen-Derby siegten die Eispiraten mit 4:3 bei den Dresdner Eislöwen. Vor 4.412 Zuschauern verspielten die Gäste zunächst einen 2:1-Vorsprung im letzten Drittel. Doch Olli Julkunen und Vincent Schlenker machten in den letzten acht Minuten aus einem 2:3-Rückstand einen 4:3-Sieg.

Federn lassen musste der ESV Kaufbeuren, die mit 1:3 gegen die Löwen Frankfurt unterlagen und nun fünf Punkte Rückstand auf Crimmitschau haben. Matchwinner für die Hessen war Richard Mueller, der die ersten beiden Treffer schoss. Die Allgäuer wurden in der Tabelle auf Rang zwölf verdrängt.

Neuer Elfter sind die Lausitzer Füchse, die beim 3:1 gegen die Heilbronner Falken den zweiten Sieg in Folge feierten und damit die Chance auf die Playoffs am Leben erhielten. Darren Haydar und Dennis Swinnen brachten die Gastgeber im ersten Drittel bereits in Front. Bangen mussten die Sachen im zweiten Drittel, als Richard Gelke der Anschlusstreffer gelang. Doch zehn Minuten später traf Thomas Götz zum 3:1-Endstand. Der Rückstand auf Crimmitschau beträgt für die Füchse nun vier Zähler.

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 


Die Chance auf Heimrecht in den Play-downs wahrte Freiburg, das mit 3:2 überraschend gegen den Tabellendritten aus Kassel siegte. Nun sind es nur noch drei Zähler Rückstand auf Kaufbeuren.

Im torreichsten Spiel des Abends unterlag Bad Nauheim mit 4:5 gegen Rosenheim im Penaltyschießen. Die Oberbayern konnten dabei einen 0:2-, 2:3- und 3:4-Rückstand egalisieren, ehe Wade MacLeod als einziger im Penalty-Schießen traf. Sämtliche sonstigen Tore der Gäste fielen in Überzahl.

Die Spiele in Bildern (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 38 Minuten
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 3 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 21 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige