Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Februar 2016

Entscheidung gefallen DEB bestätigt: Mit dem LEV NRW wird erstmals ein Landesverband ausgeschlossen

Fotomontage: Eishockey NEWS

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Freitag bestätigt, dass der von Wolfgang Sorge geführte Eishockey-Verband Nordrhein-Westfalen e.V. ausgeschlossen wird. Dieser Beschluss sei in einer Sitzung am 5. Februar einstimmig gefasst worden, hieß es in einer Stellungnahme. Es ist das erste Mal, dass der DEB einen Landesverband ausschließt.

"Das DEB-Präsidium hat unter Hinzuziehung seines Rechtsbeistandes die Einlassungen des LEV NRW grundlich gepruft, ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass diese nicht zu uberzeugen vermögen und nicht geeignet sind, die den Ausschluss begrundenden Vorwurfe auszuräumen oder zu entkräften", hieß es in der von Generalsekretär Michael Pfuhl unterzeichneten Stellungnahme. "Der Ausschluss ist insoweit wegen diverser grober Verstöße des LEV NRW gegen seine satzungsgemäßen Pflichten gerechtfertigt und zwingend notwendig." Der LEV NRW habe gemäß § 16, Ziffer 3., 3.2. DEB-Satzung die Möglichkeit, gegen diesen Beschluss Beschwerde beim Ständigen Schiedsgericht fur den Bereich des DEB einzulegen.

Der LEV habe in den vergangenen Wochen mit einer Vielzahl von Handlungen "grob gegen seine satzungsgemäßen Pflichten, insbesondere derjenigen aus § 13 DEB-Satzung, verstoßen und damit dem DEB, dem Eishockey-Sport sowie dessen Ansehen erheblichen Schaden zugefügt." Die Satzungsverstöße wurden in einem zwölfseitigen Schreiben dargelegt bereits im Dezember dargelegt. In §13 der DEB-Satzung steht unter anderem dass jedes Mitglied verpflichtet ist, "den Verbandszweck und insbesondere den Eishockeysport zu fördern" oder dass die Satzungen, Ordnungen und sonstigen Regelungen der Mitglieder der DEB-Satzung und den weiteren Anforderungen des DEB entsprechen müssen."

Weiter heißt es in der Erklärung des DEB: "Sie dürfen gewiss sein, dass sich das DEB-Präsidium diesen Schritt nicht leicht gemacht hat, zumal es sich bei diesem Vorgang um den erstmaligen Ausschluss eines Mitgliedes aus dem DEB handelt. So wurden u. a. mögliche Reflexe eines Ausschlusses des LEV NRW auf den nationalen Eishockey-Sport im Allgemeinen, aber auch auf den Eishockey-Sport in Nordrhein-Westfalen im Besonderen berücksichtigt. Hierzu wird darauf hingewiesen, dass sich zuletzt ein Großteil der Eishockey-Vereine Nordrhein-Westfalens vom LEV NRW unzureichend repräsentiert gefuhlt und sich insoweit bereits eigenständig organisiert hatte."

Am Donnerstag hatten sich die Mitglieder des neuen Eishockeyverbandes EHV NRW in Dortmund getroffen. Dieser ist seit dem 2. Dezember Mitglied im DEB und seit dem 1. Februar im Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Er ist nunmehr alleiniger Vertreter der Sportart Eishockey im Landessportbund Nordrhein-Westfalen und repräsentiert seine Mitglieder im DEB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige