Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Februar 2016

Nur die Schweiz ist zu stark Deutsche U17 und U18 Mannschaften schließen internationale Turniere erfolgreich ab

Die deutsche U18-Auswahl gewann den dritten Test in der Schweiz.
Foto:: imago

Neben dem Fünf-Nationen-Turnier der U19 in Deggendorf waren auch die deutsche U17 und U18 Auswahlen im Einsatz. Dabei war Füssen Gastgeber eines Vier-Nationen Turniers in der Altersklasse der U17. Hier belegte Deutschland hinter der Schweiz den zweiten Rang, begründet in der knappen Auftaktniederlage gegen die Schweizer. Nachdem die Jungs von Nachwuchsnationaltrainer Jochen Molling im ersten Drittel zweimal in Führung gehen konnten, die Schweiz aber jeweils egalisierte, gelang den Eidgenosse im zweiten Durchgang der Siegtreffer.

Vergangenen Freitag folgte gegen die Slowakei dann ein klarer 8:3-Erfolg. Nach 0:2-Rückstand aus dem ersten Drittel legten die deutschen Nachwuchsspieler sechs Tore im zweiten Drittel nach. Zum Abschluss setzte sich Deutschland schließlich gegen Dänemark durch. Im Spielverlauf war der Kräfteverschleiß nach drei Spielen binnen drei Tagen aber deutlich spürbar. Gewann man den ersten Abschnitt noch 3:0, führte man nach 40 Minuten nur noch 4:2. Im letzten Drittel kamen die Dänen schließlich zum Ausgleich. Im Penalty-Schießen sicherte Wojtek Stachowiak den Zusatzpunkt.

Die Spiele der U17 im Stenogramm (3 Einträge)

 


Die U18 nahm derweil am Vado Dzurilla Turnier in der Slowakei teil. Auch hier musste man die einzige Niederlage des Vier-Nationen-Turniers gegen die Schweiz hinnehmen, wieder im ersten Spiel. Vor allem Dank zweier Überzahltreffer führten die Schweizer nach zwei Dritteln mit 3:0, der Treffer von Philipp Vogel kam rund sieben Minuten vor dem Ende zu spät. Im zweiten Match legte die Mannschaft von Bundesnachwuchstrainer Rick Boehm dann einen deutlich bessern Start hin, führte gegen Weißrussland mit 3:1. Nach dem Treffer zum 4:1 kamen die Weißrussen zwar nochmals auf 3:4 heran, Tobias Eder mit seinem zweiten Treffer des Turniers besiegelte aber den deutschen 5:3-Erfolg.

Wie auch bei der U17 fanden alle drei Partien innerhalb dreier Tage statt, sodass Deutschland zum Abschluss am Samstag auf Gastgeber Slowakei traf. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es in das finale Drittel. Mit zwei Toren in den ersten rund elf Minuten brachten sich die Deutschen dann auf die Siegerstraße. Am Ende ging das Match mit 4:2 an Deutschland, was auch hier den zweiten Platz im Abschlussranking zur Folge hatte.


Die Spiele der U18 im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige