Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Februar 2016

Neuzugang in letzter Sekunde Grizzlys Wolfsburg holen kanadischen Center Kurtis McLean aus Wien in die DEL

Kommt aus Wien nach Wolfsburg: Kurtis McLean.
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg aus der DEL haben in letzter Sekunde noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie der Club am Dienstagnachmittag vermeldete, kommt der 35-jährige Center Kurtis McLean aus der EBEL von den Vienna Capitals nach Niedersachsen, um die Mannschaft von Trainer Pavel Gross im Saisonendspurt zu verstärken.

Der Center kam 2015/16 bisher auf zehn Treffer und 17 Vorlagen in 39 Einsätzen für Wien. In der Vorsaison spielte er für Medvescak Zagreb und Jokerit Helsinki in der KHL. McLean spielte seit 2009 in Europa und kam zuvor auf vier NHL-Einsätze für die New York Islanders. In der Saison 2012/13 gewann er den Spengler Cup mit dem Team Kanada in Davos. Der Rechtsschütze ist 1,81 Meter groß und 87 Kilogramm schwer.

Mit McLean haben die Grizzlys ihre letzte freie Kontingentstelle besetzt, der Angreifer unterzeichnete bis Saisonende. In der AHL spielte McLean bereits mit Wolfsburgs Top-Angreifer Tyler Haskins zusammen.

"Dieses Jahr war es richtig schwierig auf dem Transfermarkt. Es gab Verteidiger, aber keine Stürmer. Erst ein paar Stunden vor Transferschluss bekam ich den Hinweis, dass Kurtis zur Verfügung steht. Dann ging alles richtig schnell. Wien musste aufgrund von Verletzungen in der Abwehr umdisponieren und gab den Stürmer frei. Durch die langfristige Verletzung von Marco Rosa sind wir natürlich sehr froh, dass wir so einen erfahrenen Mittelstürmer unter Vertrag nehmen konnten, der uns im Kampf um die Playoff-Plätze die notwendige Tiefe im Kader geben wird", so Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl Heinz Fliegauf zur Nachverpflichtung.

Kurtis McLean in Aktion (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige