Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Februar 2016

Neuzugang in letzter Sekunde Grizzlys Wolfsburg holen kanadischen Center Kurtis McLean aus Wien in die DEL

Kommt aus Wien nach Wolfsburg: Kurtis McLean.
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg aus der DEL haben in letzter Sekunde noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie der Club am Dienstagnachmittag vermeldete, kommt der 35-jährige Center Kurtis McLean aus der EBEL von den Vienna Capitals nach Niedersachsen, um die Mannschaft von Trainer Pavel Gross im Saisonendspurt zu verstärken.

Der Center kam 2015/16 bisher auf zehn Treffer und 17 Vorlagen in 39 Einsätzen für Wien. In der Vorsaison spielte er für Medvescak Zagreb und Jokerit Helsinki in der KHL. McLean spielte seit 2009 in Europa und kam zuvor auf vier NHL-Einsätze für die New York Islanders. In der Saison 2012/13 gewann er den Spengler Cup mit dem Team Kanada in Davos. Der Rechtsschütze ist 1,81 Meter groß und 87 Kilogramm schwer.

Mit McLean haben die Grizzlys ihre letzte freie Kontingentstelle besetzt, der Angreifer unterzeichnete bis Saisonende. In der AHL spielte McLean bereits mit Wolfsburgs Top-Angreifer Tyler Haskins zusammen.

"Dieses Jahr war es richtig schwierig auf dem Transfermarkt. Es gab Verteidiger, aber keine Stürmer. Erst ein paar Stunden vor Transferschluss bekam ich den Hinweis, dass Kurtis zur Verfügung steht. Dann ging alles richtig schnell. Wien musste aufgrund von Verletzungen in der Abwehr umdisponieren und gab den Stürmer frei. Durch die langfristige Verletzung von Marco Rosa sind wir natürlich sehr froh, dass wir so einen erfahrenen Mittelstürmer unter Vertrag nehmen konnten, der uns im Kampf um die Playoff-Plätze die notwendige Tiefe im Kader geben wird", so Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl Heinz Fliegauf zur Nachverpflichtung.

Kurtis McLean in Aktion (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige