Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Februar 2016

Gostisbehere baut Rookie-Rekord aus Grubauer führt Washington zum Sieg: Zum dritten Mal in seiner Karriere 39 Saves: „Habe mich toll gefühlt“

Philipp Grubauer
Foto: imago (Archiv)

Die deutschen Goalies stehen derzeit im Blickpunkt in der NHL. Am Montag führte Thomas Greiss die New York Islanders mit 28 Paraden zum Sieg und spielt derzeit wohl seine beste NHL-Saison. Schon jetzt stellte er seine bisherige Bestmarke an Spielen ein. Außerdem wurde am Dienstag Niklas Treutle als Ersatzmann in zu den Arizona Coyotes berufen. Nun meldete sich auch Philipp Grubauer mit einer tollen Leistung zu Wort.

Der 24-Jährige führte die Washington Capitals am Dienstag mit 39 Paraden zu einem 3:1-Sieg über die Los Angeles Kings. Alleine im zweiten Drittel musste er dabei 19 Schüsse halten. Das einzige Gegentor hatte er im ersten Drittel kassiert, als Anze Kopitar die Kings in der 17. Minute in Führung brachte. Im zweiten und dritten Drittel brachten Andre Burakovsky, Evgeny Kuznetsov und Jason Chimera (Empty Net Goal) Die Caps auf die Siegerstraße. Im Schlussdrittel parierte er dann ein Break gegen Kopitar

Zum dritten Mal in seiner Karriere konnte Grubauer in einer Partie 39 Schüsse abwehren. Einmal musste er bereits 40 Schüsse halten, kassierte in der Partie in seiner ersten Saison gegen die New York Islanders damals allerdings fünf Tore. Für Grubauer war es insgesamt der 14. Einsatz in dieser Saison und der zehnte von Anfang an. In diesen Spielen konnte er die Caps sechsmal zum Sieg führen. Dabei kassierte er 25 Gegentore, 2,13 im Schnitt und kommt auf eine Fangquote von 92,5 Prozent.

"Die Jungs haben es mir einfach gemacht und gut vor mir gespielt", gab Grubauer im CapsTV das Lob weiter. "Sie haben die Schussbahnen für mich frei gemacht, so dass ich die Pucks gut gesehen habe. Die Kings haben ein paar Spieler, die einem gut die Sicht nehmen, da ist es schon schwierig, die Schussbahnen zu sehen. Ich habe mich heute toll gefühlt." Die Backup-Rolle sei schwierig für ihn: "Das Wichtigste für mich, ist derzeit so zu spielen, wie ich will und zu gewinnen. Wenn man ein Spiel verliert, muss man als Backup drei oder vier Wochen warten und da ist es schwer sich gut zu fühlen. Ich wollte mich nach dem Spiel gegen Florida wieder rehabilitieren und das hat heute gut geklappt." Grubauer hatte am 2. Februar im Spiel gegen die Panthers bei 18 Schüssen vier Tore kassiert.

In Edmonton traf Leon Draisaitl zum 15. Mal in dieser Saison und, die Oilers verloren allerdings mit 3:5 gegen die Anaheim Ducks (ohne Korbinian Holzer). Draisaitl, der zum Third Star der Partie gewählt wurde, hatte zuletzt fünf Spiele in Folge nicht getroffen. Dennis Seidenberg und die Boston Bruins gewannen mit 2:1 nach Verlängerung bei den Columbus Blue Jackets.

Herausragend zeigt sich weiter Flyers-Rookie-Verteidiger Shayne Gostisbehere. Der verbesserte den Neulings-Rekord für Verteidiger auf 13 Spiele in Folge mit mindestens einem Punkt. Beim 6:3-Auswärtssieg bei den New Jersey Devils erzielte er sein elftes Saisontor zum zwischenzeitlichen 1:1. Der 22-Jährige hat in nur 38 Partien seit seiner Berufung aus der AHL auch noch 21 Vorlagen gegeben und kommt auf 32 Punkte.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige