Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. Februar 2016

Bad Nauheims Geschäftsführer im Interview Andreas Ortwein: „Jetzt wollen wir noch einmal richtig Gas geben"

Andreas Ortwein
Foto: Storch

Der EC Bad Nauheim ist in dieser Saison das große Überraschungsteam in der DEL2. Die Nauheimer, mit ihrem Etat und ihren Voraussetzungen im unteren Mittelfeld der Liga, kämpfen vor den letzten drei Spieltagen noch um Platz sechs und damit um die direkte Teilnahme am Viertelfinale. Eishockey NEWS hat sich mit Geschäftsführer Andreas Ortwein über die Gründe für den Erfolg und das enge Rennen um Platz sechs unterhalten.

Herr Ortwein, alles ist für Ihr Team noch möglich vor den letzten drei Spielen: Zwischen Playoff-Heimrecht und den Umweg über die 1. Playoff-Runde ist alles drin. Mit welchen Gefühlen gehen Sie in die kommenden fünf Tage?
Andreas Ortwein: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir nicht enttäuscht wären, wenn wir nach so einer tollen Saison ganz am Ende noch aus den Top Sechs rausfallen würden. Aber man muss es anders sehen und das werde ich auch der Mannschaft noch einmal sagen: Wir haben unser Saisonziel bereits erreicht. Und jetzt wollen wir noch einmal richtig Gas geben. Natürlich wollen wir in so einer Situation auch ins Viertelfinale. Und mir ist es am Ende egal, auf welchem Weg das gelingt."

Zuletzt schien eine gewissen Verkrampfung spürbar zu sein.
Ortwein: "Ich weiß es nicht, ob das tatsächlich so war. Ich würde es eigentlich weniger eine Verkrampfung nennen. Wenn ich mal das Heimspiel gegen Rosenheim als Beispiel nehme: Im Dezember während unserer Siegesserie sind die Pucks halt reingefallen und jetzt nicht mehr. Das fehlt auch ein bisschen das Glück."

Was sehen Sie denn als Gründe für den erfolgreichen Saisonverlauf?
Ortwein: "Das allerwichtigste ist unsere konstante Teamleistung. Wir haben eigentlich keine Spieler, die herausstechen, den Torwart vielleicht mal ausgenommen. Diese geschlossene Mannschaftsleistung ist unsere Stärke. Wir haben nicht die überragenden Spieler, mit denen wir die Gegner dominieren können, das sieht man ja auch an der Tordifferenz. Und ansonsten hat neben dem Torhüter sicher auch noch Petri Kujala als Trainer einen wichtigen Anteil. Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen."

Nun könnte es am Sonntag ausgerechnet im Derby in Frankfurt zu einem für beide Mannschaften vorentscheidenden Spiel im Kampf um Platz sechs kommen.
Ortwein: "Wir werden erst einmal versuchen, das auszublenden und uns auf das nicht minder wichtige Spiel am Freitag gegen Bremerhaven konzentrieren. Aber die Konstellation am Sonntag hat natürlich einen besonderen Reiz. Es gibt völlig unterschiedliche Voraussetzungen zwischen Frankfurt und uns und jetzt trennt uns am letzten Wochenende nur ein Punkt."

Sie haben es angesprochen: Kann man sagen, dass der EC Bad Nauheim mit seinen Voraussetzungen eine Saison am absoluten Limit - im positiven Sinne gesehen - spielt?
Ortwein: "Das würde ich absolut so unterstreichen. Vom Etat, von den finanziellen Möglichkeiten, vom Stadion, von den Rahmenbedingungen her haben wir nicht die Voraussetzungen wie andere Clubs in der Liga und spielen eine Saison am obersten Level."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige