Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. Februar 2016

Vor dem 48. DEL-Spieltag am Freitag Dreikampf um die Spitze, zwei Direktduelle am Playoff-Strich und Mannheim droht ein Negativrekord

Rutscht Berlin in Iserlohn aus und verliert Platz eins an die Roosters?
Foto: P-I-X

Fünf Spieltage vor Ende der Hauptrunde stehen drei Teams als Playoff-Teilnehmer fest. Tabellenführer Berlin und Verfolger München haben bereits sicher das Viertelfinale erreicht, der Dritte Iserlohn auf jeden Fall die Endrunde. Den Roosters fehlt vor dem Spitzenspiel gegen die Eisbären aber nur noch theoretisch ein Zähler, um die Direkt-Qualifikation für die Runde der letzten Acht in der Tasche zu haben. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit gegen Berlin könnten die Sauerländer am Freitagabend sogar erstmals in dieser Saison Platz eins übernehmen, sollte gleichzeitig der EHC Red Bull beim zuletzt formstarken Vorletzten Schwenningen patzen. Nur jeweils ein Zähler trennt die besten drei Mannschaften der Liga.

Hochspannung ist aber auch in anderen Tabellenregionen garantiert. So stehen sich in Nürnberg der Sechste Ice Tigers und der Siebte Köln gegenüber. Mit einem Erfolg gegen die Domstädter würden die Franken auch die letzten Zweifel am Erreichen des Viertelfinales beseitigen. Für die Haie richtet sich der Blick sowieso eher nach unten, beträgt der Vorsprung auf Platz elf doch nur zwei Zähler.

Gleich zu zwei Direktduellen am Playoff-Strich kommt es in Straubing und Augsburg. Die Tigers sind derzeit Elfter, haben vor dem bayerischen Derby gegen Ingolstadt (live bei Laola1.tv) aber nur einen Zähler weniger auf dem Konto als der ERC als Neunter. Vier Punkte beträgt dagegen schon der Abstand des Zwölften Augsburg auf den Zehnten Hamburg vor der Begegnung dieser beiden Teams im Curt-Frenzel-Stadion. Verlieren verboten heißt es deshalb gerade für die Panther. Freezers-Trainer Serge Aubin erwartet einen Hexenkessel: "Die Disziplin ist ein wichtiger Faktor. Wir müssen unsere Emotionen kontrollieren."

Ein besonderer Blick richtet sich auch nach Mannheim. Die Adler taumeln immer weiter in Richtung vorzeitiges Saisonende. Am Mittwoch verlor der Titelverteidiger in Ingolstadt das achte Spiel in Folge. Das war dem Meister in dieser Saison schon einmal passiert, allerdings nie zuvor in der DEL-Geschichte. Eine Pleite gegen die jüngst allerdings auch schwächelnde Düsseldorfer EG würde einen neuen Clubnegativrekord bedeuten und vielleicht auch den Absturz unter den Playoff-Strich.

Wolfsburg könnte dagegen beim Schlusslicht Krefeld am Freitag ebenso wie Iserlohn und die DEG definitiv das Viertelfinal-Ticket buchen. Die Pinguine zeigten sich allerdings zuletzt in guter Verfassung. Vier der vergangenen fünf Partien gewannen die Rheinländer und punkteten auch bei der einzigen Niederlage. Wolfsburg verlor allerdings auch nur eine der zurückliegenden acht Begegnungen und kämpft ums Heimrecht in der Runde der letzten Acht. Spielbeginn in allen Arenen ist 19.30 Uhr.


WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige