Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Februar 2016

Die Oberliga Süd am Sonntag Regensburg blamiert sich in Schönheide, Bayreuth Tigers setzen Ausrufezeichen gegen Tölz

Am Ende erfolgreich: Deggendorf setzte sich etwas überraschend in Landshut durch. Foto: Gerleigner

Nach dem Ende der Siegesserie kommt Regensburg weiterhin nicht in Tritt: Mit nur 15 Feldspieler unterliegen die Tabellenführer ausgerechnet beim Schlusslicht, das sich mit einem Lebenszeichen aus der Saison verabschiedet. Bayreuth ist formstark, während das obere Mittelfeld Unsicherheiten zeigt. Neben der ersten Playoffrunde stehen natürlich auch die ersten Viertelfinalpaarungen fest.

Thomas Vrba wird heute Nacht gut schlafen können. Der Stürmer des EHV Schönheide beendete die Saison nämlich mit einer Gala: drei Tore, zwei Vorlagen. Ein 6:3-Sieg des Letzten gegen den Tabellenersten aus Regensburg. Der EHV machte seine 700 Zuschauer in der Arena nochmals richtig glücklich. Denn der Verein hatte pro Tor 30 Liter Freibier und 10 Liter Glühwein zum Gratis-Ausschank angepriesen. Ob das die Spieler motiviert hat? Und ob der Verein wusste, worauf er sich da einlässt? Beim EVR dagegen freut man sich nach einem durchwachsenen und von Verletzungen geprägten Hauptrundenausklang auf das freie Wochenende.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Ganz anders die Bayreuth Tigers, die sich nach der Niederlage gegen Selb am Freitag in Bestform zurückmeldeten und die Tölzer Löwen abschossen, 6:2 hieß es am Abend im Tigerkäfig. Dennis Thielsch und Michal Bartosch feierten Doppelpacks, während Tölz nur zu Beginn des Mitteldrittels effizient spielte, in der 27. und 28. Spielminute von 0:3 auf 2:3 herankam.

Wie Tölz patzten auch die anderen in diesem Tabellenbereich. Der EC Peiting unterlag den Blue Devils aus Weiden mit 4:5 nach Penaltyschießen. Dabei konnte der Gastgeber, der als starker Dritter in die Playoffs geht, einen Blitzstart mit einer 2:0-Führung nicht ins Ziel bringen, stattdessen war nach 20 Minuten ein 2:4 auszugleichen. Das gelang und dürfte die Moral beflügeln.

Mit dem gleichen Endergebnis - 4:5 - fand auch Landshuts turbulente reguläre Saison ein spannendes Ende. Wie auch in Peiting war der Spielverlauf bemerkenswert: Denn Landshut gelang es, im Schlussdrittel ein 4:1 zu verspielen. In der Overtime gab es dann die finale Quittung, Deggendorf holte sich einen für die Psyche wichtigen Extra-Zähler.

Somit stehen die ersten Viertelfinal-Paarungen fest: Peiting empfängt Tölz, das noch hinter Selb fiel, Landshut darf sich dagegen mit Selb duellieren. In der ersten Playoffrunde treffen Deggendorf und der EHC Klostersee aufeinander. Der hielt den Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel und gewann bei Sonthofen mit 5:3. Im zweiten Playoffduell empfängt Weiden Sonthofen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 31 Minuten
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige