Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Februar 2016

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Reimer überwältigt von Comeback, Fausers Premiere, Leblers Rückmeldung und in Hamburg steigt der Druck

Wieder da: Jochen Reimer (rechts).
Foto: ISPFD

Die Thomas Sabo Ice Tigers lösten am Sonntag als viertes Team definitiv das Ticket fürs Viertelfinale. Beim Sieg gegen Schwenningen stand vor allem Goalie Jochen Reimer im Mittelpunkt, der seinen ersten Start nach langer Zwangspause "überwältigend" fand. Grund zur Freude hatten auch zwei andere Spieler. Wolfsburgs Gerrit Fauser schaffte ein persönliches Novum, Brian Lebler meldete sich nach einigen Spielen auf der Tribüne mit zwei Scorerpunkten zurück. Lange Gesichter gab es dagegen in Hamburg. Für die Freezers wird es im Playoff-Rennen immer enger. Krefeld setzte dagegen bei der "Nullnummer" in Düsseldorf seinen Lauf fort. Der DEL-Sonntag in der Nachlese.

Premiere des Tages: Feierte Gerrit Fauser beim 8:1-Kantersieg der Grizzlys Wolfsburg gegen Augsburg. Erstmals in seiner Karriere gelang dem Stürmer ein Hattrick. Trainer Pavel Gross hatte aber für seine gesamte Mannschaft ein Lob parat. "Wir sind sehr froh, dass wir auch mit diesem kleinen Kader eine so große Leistung gezeigt haben", meinte der Coach. Sechs Stammspieler fehlten schon vor der Partie, Vincenz Mayer und Robbie Bina fielen während der Begegnung noch aus. Panther-Trainer Mike Stewart nahm das Debakel lakonisch: "Ob wir am Ende 1:2 oder 1:8 verlieren, spielt keine Rolle mehr."

Nullnummer des Tages: Gab es in Düsseldorf. Nach 65 Minuten stand es im Straßenbahnderby zwischen der DEG und Krefeld 0:0. Erstmals seit dem 26. Januar 2014 (Mannheim gegen Straubing) fiel weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung ein Tor. Im Shootout ging es dann aber ganz schnell. Henrik Eriksson und Herberts Vasiljevs trafen für die Pinguine, Alexei Dmitriev und Drayson Bowman vergaben für die DEG. Krefeld setzte damit seinen späten Lauf fort. Das einstige Schlusslicht holte bereits die Punkte 16 und 17 aus den vergangenen sieben Partien.

Comeback des Tages:
Das fand in Nürnberg statt. Nach fast einem Jahr Zwangspause stand Jochen Reimer erstmals wieder von Anfang an im Tor der Ice Tigers. Und dem Nationalkeeper gelang beim 4:2 gegen Schwenningen sofort ein Sieg. Bereits am vergangenen Dienstag hatte Reimer in Iserlohn 20 Minuten Spielpraxis sammeln dürfen. "Zu Beginn war ich eigentlich relativ ruhig. Jetzt im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es fast ein bisschen überwältigend ist", bekannte der Keeper.

Rückmeldung des Tages:
Brian Lebler saß zuletzt beim ERC Ingolstadt nur als überzähliger Ausländer auf der Tribüne. Gegen Iserlohn erhielt der Stürmer nun eine neue Chance und nutzte diese mit einem Tor und einer Vorlage. Es war der erste Treffer des Österreichers nach über einem Monat Durststrecke. "Wenn du draußen sitzt und ein ehrgeiziger Spieler bist, dann bist du schon ein bisschen verunsichert", gestand Lebler. Ob er auch in der kommenden Saison in der DEL spielt, ist ungeklärt. "Derzeit ist alles in der Schwebe", meinte der Angreifer. Auch eine Rückkehr nach Linz ist eine Option. Lebler: "Ja, alles ist möglich."

Geständnis des Tages: Bislang konnten sich die auswärtsschwachen Hamburg Freezers im Playoff-Kampf noch auf ihre Heimstärke verlassen. Nicht so gegen Mannheim. Beim 2:4 gegen die Adler riss die vier Partien andauernde Siegesserie der Hanseaten auf eigenem Eis. Angesichts Platz elf droht das erstmalige Verpassen der Playoffs seit der Spielzeit 2010/11. Geschäftsführer Uwe Frommhold gab zu: "Der Druck ist zu spüren." Was ihm Hoffnung macht: "Die Mannschaft will." Am Mittwoch gegen Krefeld und Freitag gegen Iserlohn müssen die Freezers aber gewinnen, soll es am letzten Spieltag in Straubing vielleicht zu einem Showdown um ein Endrunden-Ticket kommen.

Die Fotogalerie des 49. Spieltags (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige