Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. März 2016

Meeting in Düsseldorf Europäische Clubs aus 13 Ländern planen neue Allianz

Marc Lüthi, Geschäftsführer des SC Bern aus der Schweizer NLA, ist einer der führenden Köpfe hinter der geplanten europäischen Club-Allianz.
Foto: imago

Eine neue Initiative will die Interessen des europäischen Club-Eishockeys zukünftig auf internationaler Ebene stärker vertreten: Vertreter von insgesamt 48 Clubs aus 13 verschiedenen Ländern trafen sich am Mittwoch in Düsseldorf, um sich über die geplante "Alliance of European Hockey Clubs" zu informieren. Die Machbarkeit dieses Projekts war zuvor über einen Zeitraum von fünf Monaten unter Leitung von Hakan Loob, Mitglied des Triple Gold Clubs und aktuell General Manager des SHL-Clubs Färjestad BK, geprüft worden, eine offizielle Gründung scheint nun nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

"Wir haben in den vergangenen fünf Monaten ausgelotet, inwieweit europäische Eishockey-Clubs ein Interesse an der Gründung einer solchen Allianz haben. Außerdem haben wir die vergleichbaren Organisationen im Fußball, Handball und Basketball besucht und Informationen darüber gesammelt, wie diese Institutionen arbeiten, um die Interessen ihrer Mitgliedsclubs zu schützen", erklärt Loob. "Durch gute Organisation und indem die Mitglieder sich bei wichtigen Fragen auf gemeinsame Positionen geeinigt haben, haben es die europäischen Clubs mit Hilfe dieser Organisationen in anderen Sportarten geschafft, ihren Einfluss in verschiedenen internationalen Verbänden zum Wohle des Sports merklich zu steigern. Die europäischen Eishockey-Clubs hinken dieser Entwicklung noch hinterher, aber jetzt ist ihre Zeit gekommen."

Beim Treffen in Düsseldorf wählten die interessierten Clubs zunächst einen zehnköpfigen Interimsvorstand, der von Marc Lüthi, Geschäftsführer des SC Bern aus der Schweizer NLA, geführt werden wird. Die DEL ist in diesem Gremium durch Mikhail Ponomarev, Gesellschafter der Düsseldorfer EG, sowie Jürgen Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender des ERC Ingolstadt, vertreten. Interimsgeschäftsführer der geplanten Organisation ist Szymon Szemberg, der zuvor lange Jahre für die IIHF als Kommunikationsdirektor und auch die Champions Hockey League arbeitete.

Der neue Interimsvorstand soll sich nun am 13. und 14. April in der österreichischen Haupstadt Wien treffen, um die Prioritäten sowie die genaue Struktur der geplanten Allianz festzulegen, ehe Mitte Juni die offizielle Gründungsversammlung stattfinden soll.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige