Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. März 2016

Vor dem letzten Hauptrundenspieltag der Oberliga Nord Alles offen zwischen Platz drei und sieben: Erst eine Playoff-Paarung steht fest

Die Hannover Scorpions wollen im Derby bei den Indians Rang sechs verteidigen.
Foto: GSD Petrow

Seit Freitagabend sind auch im Tabellenkeller der Oberliga Nord die wichtigsten Entscheidungen allesamt gefallen, die Beach Boys aus Timmendorf sicherten sich durch einen 5:3-Heimerfolg über den Hamburger SV den direkten Klassenerhalt, während der HSV in die Relegation muss. Somit wird es am letzten Hauptrundenspieltag am Sonntag nur noch darum gehen, die genauen Paarungen für die erste Runde der Playoffs festzulegen.

Allerdings ist in dieser Hinsicht noch immer eine Menge möglich: Bislang steht lediglich fest, dass die Füchse Duisburg, die zum Abschluss der Punkterunde am Sonntag nochmal zum Derby nach Essen reisen, als Hauptrundenchampion auf die IceFighters Leipzig treffen und die Tilburg Trappers die reguläre Saison auf Platz zwei abschließen werden. Dazwischen sind die Positionen drei bis sieben allesamt noch offen.

Und so birgt etwa das vierte Derby der laufenden Spielzeit zwischen den Hannover Indians und den Hannover Scorpions am Sonntag nochmal eine gehörige Portion sportliche Brisanz: Während die Indians aktuell Dritter sind, das Heimrecht für die erste Playoff-Runde jedoch noch nicht in der Tasche haben, wollen die Scorpions Platz sechs gegen die Bären aus Neuwied, für die mit dem Heimspiel gegen Tilburg allerdings auch eine knifflige Aufgabe auf dem Programm steht, verteidigen. Im bisherigen Saisonverlauf ging das Duell der Lokalrivalen immer an die Heimmannschaft - gute Aussichten also für die Indianer? "Die großartige Kulisse wird uns Spielern sicher noch einen Tick mehr Energie geben, um unser Ziel zu erreichen", sagt Indians-Torjäger Robby Hein, der seinen Vertrag unter der Woche verlängert hat.

Gut möglich, dass das Team vom Pferdeturm gegen die Langenhagener auch punkten muss, um seine derzeitige Position auch in der Endabrechnung zu behalten: Zwar steht für den Tabellenfünften aus Herne, der aktuell zwei Zähler hinter den Indians rangiert, mit dem Gastspiel in Leipzig keine leichte auf dem Programm, doch sogar nur einen Punkt hinter den Hannoveranern liegen die Saale Bulls aus Halle, die auf eigenem Eis im mitteldeutschen Duell gegen Erfurt nach 18 Siegen aus den letzten 22 Begegnungen im Normalfall einen weiteren Dreier einfahren sollten.

WIE GEHEN DIE SONNTAGSSPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige