Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. März 2016

Erste Playoffrunde am Sonntag Unter Druck: Garmisch und Crimmitschau droht das Saisonende vor eigenem Publikum

Bietet das Sachsenderby zwischen Crimmitschau und Dresden wieder Spannung pur?
Foto: Heide

Schon am Sonntag könnte für zwei weitere DEL2-Clubs die Saison zu Ende sein. Die beiden Heimteams Garmisch und Crimmitschau stehen in Spiel zwei der ersten Playoffrunde ab 17:00 Uhr schon gehörig unter Druck und brauchen nach den Auswärtspleiten vom Freitag einen Heimsieg, um die Serie zu verlängern.

Eng war es im ersten Aufeinandertreffen in beiden Partien, in Dresden fiel die Entscheidung zu Gunsten der Eislöwen gar erst in der zweiten Overtime. Dieser späte Siegtreffer könnte aber auch zusätzliche Kräfte in der Mannschaft von Bill Stewart wecken, während die Eispiraten diesen Schock schnell verdauen müssen. Crimmitschaus Trainer Chris Lee nach der Niederlage in Spiel eins: "Wir müssen künftig disziplinierter auftreten. Am Ende waren wir aber nur einen Schuss vom Sieg entfernt. Genau das habe ich meinen Jungs auch gesagt. Wichtig ist, dass wir nur wenig Gegentore bekommen haben. Wir spielen unsere Stärken zu Hause besser aus und am Sonntag werden wir wieder da sein."

Im bayerischen Derby zwischen Riessersee und Rosenheim hielt sich die Zufriedenheit mit dem Schiedsrichter-Gespann auch in Grenzen. "Beide Schiedsrichter haben eine Szene komplett falsch bewertet. Sie haben uns ein reguläres Tor verweigert und auch noch eine Strafe aus der Szene gegen uns gesehen. Das war für mich die spielentscheidende Szene", so SCR-Geschäftsführer Ralph Bader. "Für mich ist es sowieso ein Rätsel, dass hier Schiedsrichter in den wichtigsten Begegnungen des Jahres eingeteilt werden, die für die DEL wochenlang eine Pause bekommen haben", so SCR-Trainer Tim Regan. Aber auch die Starbulls bemägelten, dass bei einem SCR-Treffer sechs Mann auf dem Eis waren und der Check gegen Tyler McNeely nicht härter bestraft wurde. Am Sonntag wird es wieder zur Sache gehen auf dem Eis, dann hoffentlich fair und ohne Fehlentscheidungen der Referees, wie beide Teams hoffen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige