Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. März 2016

Tag der Entscheidungen in der DEL Wer holt sich Platz eins, wer Heimrecht im Viertelfinale, wer beginnt 1. Playoff-Runde vor eigenen Fans?

Das Duell Iserlohn (helle Trikots) gegen Köln wird am Sonntag zum Abschluss der Hauptrunde in der DEL live bei ServusTV übertragen. Foto: imago

Der Sonntag ist der Tag der Entscheidungen in der Deutschen Eishockey Liga. Ungeklärt sind auch vor dem 52. und letzten Spieltag der Hauptrunde folgende Fragen: Wer holt sich Platz eins nach der Vorrunde, wer sichert sich Platz vier und damit das Heimrecht im Viertelfinale - und welche Teams beginnen in der kommenden Woche in der 1. Playoff-Runde vor eigenem Publikum? Ein überaus erfreulicher Aspekt ist jedoch schon vorab Fakt: Die DEL wird bei der Bilanz nach 52 Spieltagen zum fünften Mal in Folge einen neuen Zuschauer-Rekord aufstellen!

Eher zum Zweikampf als zum Dreikampf avanciert die Entscheidung um den Titel Hauptrunden-Sieger. Aktuell liegen München und Iserlohn mit jeweils 91 Punkten gleichauf an der Spitze. Während die Roosters vor eigenem Publikum gegen Köln (live ab 14.30 Uhr bei ServusTV) antreten können, muss München im Derby beim ERC Ingolstadt ran. Interessant dabei: Sowohl Köln als auch Ingolstadt kämpfen um das Heimrecht in der 1. Playoff-Runde, werden also um jeden Zentimeter Eis kämpfen.

Theoretisch kann auch Berlin noch in den Kampf um Platz eins eingreifen. Die Eisbären, die am Sonntag Mannheim erwarten, müssen ihr Heimspiel gewinnen und gleichzeitig auf Niederlagen (nach 60 Minuten) von Iserlohn und München hoffen, weil sie bei zwei Punkten Rückstand auch das schlechtere Torverhältnis aufweisen.

Ebenfalls offen ist der Kampf um Platz vier, der im Viertelfinale das Heimrecht sichert. Die besten Karten hat aktuell Wolfsburg (84 Punkte), das Nürnberg (83 Zähler auf dem Konto) erwartet und im Vergeleich mit Düsseldorf (ebenfalls 84 Punkte) das klar bessere Torverhältnis aufweist. Allerdings hat die DEG mit Schwenningen den vermeintlich schwächsten Gegner zu Gast. Sicher ist schon jetzt: Sowohl Wolfsburg, als auch Düsseldorf und Nürnberg haben sich bereits fix für das Viertelfinale der Playoffs (Beginn am 15. März) qualifiziert.

Das Ziel Viertelfinale vor Augen haben auch die Teams aus Ingolstadt, Straubing, Köln und Mannheim, die sich ab kommender Woche in direkten Duellen gegenüberstehen werden. Offen ist lediglich, wer mit Heimrecht starten kann. Das könnte sich Straubing mit einem Heimerfolg gegen Hamburg, das bereits aus dem Rennen um Platz zehn ausgeschieden ist, sichern. Das letzte Spiel der Hauptrunde vor eigenem Publikum bestreitet auch Ingolstadt. Bei einem Dreier gegen München hätten auch die Panther das Heimrecht in der 1. Playoff-Runde sicher. Die Kölner Haie (zu Gast in Iserlohn) und Meister Mannheim (gastiert in Berlin) könnten bei entsprechender Konstellation und eigenen Erfolgen aber ebenfalls auf Platz sieben oder acht landen.

DIE SPIELE VOM SONNTAG IN DER ÜBERSICHT - STIMMEN SIE AB !



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige