Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. März 2016

Nach dem Erreichen des Viertelfinals Deggendorfs Kapitän Andreas Gawlik: "Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung"

Deggendorfs Kapitän Andreas Gawlik weiß, dass der DSC gegen Bayreuth nur Außenseiter ist. Foto: Schindler

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende gewann Deggendorf am Dienstag das entscheidende Spiel drei gegen Klostersee in der ersten Playoffrunde der Oberliga Süd. DSC-Verteidiger und Kapitän Andreas Gawlik (26) blickt im Interview bereits auf die Viertelfinalserie gegen Bayreuth voraus.


Herr Gawlik, der entscheidende zweite Sieg in der ersten Playoffrunde gegen Klostersee ist geglückt. Wie sah es in der Mannschaft vor der Partie aus?
Andreas Gawlik: "Jeder hat gewusst, um was es geht und dass es die letzte Chance ist. Der Gewinner zieht ins Viertelfinale. Jeder hat dann 100 Prozent gegeben, weswegen wir meiner Meinung nach auch verdient das Spiel gewonnen haben."

Der Start in die Partie verlief nicht optimal aus eurer Sicht. Warum?
Gawlik: "Das ist eben der Sport. Jeder weiß wie schnell ein, zwei Tore fallen können. Klostersee hat zwei glückliche Treffer erzielt, aber wir haben uns zum Glück schnell aufgerafft und das Spiel gedreht."

Auch der dritte Vergleich zwischen Deggendorf und dem EHC war umkämpft. Wie viel Kraft hat die Serie gekostet?

Gawlik: "Kraft es hat es schon sehr gekostet. Wir haben einen kleinen Kader, spielen mit nur fünf Verteidigern. Man kommt schon an sein Maximum. Aber Dank des Adrenalins und des Wissens, dass man eben muss, kann man nochmals Kraftreserven abrufen."

Der Gegner ab Freitag heißt Bayreuth. Ihr Ausblick und wie sieht es letztlich kräftemäßig aus?
Gawlik: "Bayreuth ist natürlich haushoher Favorit, aber in den Playoffs ist alles möglich. Zwei Tage Regeneration sind natürlich auch nicht viel. Aber jeder weiß, was er braucht und tun muss, damit er am Freitag fit ist. Wir werden alles dafür tun, den einen oder anderen Sieg einzufahren und vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung."

Interview: Alexander Skasik


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 11 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 22 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 23 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige