Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. März 2016

Salzburg und KAC gehen in Spiel sieben EBEL-Playoffs: Auch Linz und Znojmo stehen im Halbfinale

Der entscheidende Moment in Linz: Kapitän Brett McLean schießt die Black Wings in der Verlängerung ins Halbfinale.
Foto: imago

Das Playoff-Halbfinale in der Erste Bank Eishockey Liga ist fast komplett: Nachdem sich am Sonntag bereits der EC VSV in fünf Spielen gegen die Vienna Capitals durchgesetzt hatte, haben am Dienstagabend auch die Orli Znojmo sowie die Black Wings Linz ihren Platz unter den letzten Vier gebucht. Beide Clubs gewannen ihre Viertelfinalserien mit 4:2.

Znojmo bog dabei gegen den Dornbirner EC einen 0:2-Rückstand in der Serie um, der entscheidende vierte Erfolg gelang mit einem 5:2 bei den Vorarlbergern. Antonin Boruta und Top-Scorer Colton Yellow Horn schnürten jeweils einen Doppelpack für die Tschechen, die im fünften Anlauf erstmals das Viertelfinale überstanden. Dagegen müssen die Bulldogs weiter auf ihre erste Halbfinalteilnahme warten.

Noch deutlich enger als in Dornbirn ging es am Dienstag in Linz zu, wo die Besucher vom HCB Südtirol bis 45 Sekunden vor Schluss mit 2:1 führten und kurz davor standen, ein entscheidendes siebtes Spiel in der Bozener Eiswelle zu erzwingen. Mit einer spektakulären Einzelleistung gelang Österreichs Nationalspieler Fabio Hofer dann allerdings doch noch der Ausgleichstreffer für die Black Wings, ehe Brett McLean die emotionale Serie nach 13 Minuten in der Verlängerung mit einem Absatauber endgültig zu Gunsten der Oberösterreicher entschied. Mit einem Tor sowie einer Vorlage stach auch Andrew Kozek bei den Linzern einmal mehr heraus, der Top-Scorer und erfolgreichste Torjäger der EBEL soll für die kommende Saison ein Thema in der DEL bei den Ice Tigers aus Nürnberg sein.

Somit geht nur die Kracher-Serie zwischen dem amtierenden Champion aus Salzburg und dem österreichischen Rekordmeister EC KAC in ein alles entscheidendes siebtes Spiel. Nach zuvor drei Siegen hintereinander vergaben die Klagenfurter am Dienstagabend ihren Matchpuck in der heimischen Stadthalle und unterlagen den Roten Bullen nach einem schnellen 0:2-Rückstand letztlich knapp mit 2:3. Ein glückliches Händchen bewies dabei Salzburgs Trainer Dan Ratushny, der anstelle des Slowenen Luka Gracnar erstmals in der Serie im Tor auf Juuso Riksman setzte. Der erst spät nachverpflichtete finnische Routinier bedankte sich für das Vertrauen mit einer starken Vorstellung.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige