Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. März 2016

Keine Doppelfunktion mehr Stéphane Richer nicht mehr Co-Trainer der Hamburg Freezers

Stéphane Richer wird sich bei den Hamburg Freezers künftig wieder voll und ganz auf seine Aufgaben als Sportdirektor konzentrieren.
Foto: City-Press

Bei den Hamburg Freezers ist nach dem enttäuschenden elften Rang in der DEL-Abschlusstabelle und dem damit verbundenen Saison-Aus die erste Personalentscheidung gefallen - der große Paukenschlag bleibt (vorerst) allerdings aus: Wie Eishockey NEWS in der aktuellen Printausgabe bereits im Voraus angekündigt hatte, legt Stéphane Richer sein Amt als Co-Trainer der Hanseaten in Abstimmung mit Geschäftsführer Uwe Frommhold mit sofortiger Wirkung nieder. Damit kann sich der 49-Jährige nun wieder voll und ganz auf seine Aufgaben als Sportdirektor des Clubs konzentrieren.

"Die Doppelfunktion hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber in der abgelaufenen Saison war ich nicht in der Lage, beide Aufgaben zur vollen Zufriedenheit zu erfüllen", erklärte Richer. "Daher habe ich gemeinsam mit Uwe Frommhold entschieden, dass ich das Amt des Co-Trainers nicht weiter ausüben werde. Die Rolle des Sportdirektors verlangt meine volle Aufmerksamkeit." Weiterhin betonte Richer: "Bei der Suche nach einem neuen Co-Trainer werden wir uns Zeit lassen." Als heißer Kandidat für den Job gilt bereits seit einigen Wochen der ehemalige Freezers-Angreifer Jacek Plachta, der aktuell die polnische Nationalmannschaft betreut.

Richer ist seit 2010 Sportdirektor der Freezers. Erst im September 2015 wurde sein Vertrag bei den Norddeutschen vorzeitig bis zum Ende der Saison 2018/2019 verlängert. Der Kanadier hatte die zusätzliche Rolle des Co-Trainers nach dem 4. Spieltag der Saison 2014/2015 übernommen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 14 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige