Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. März 2016

Auch Centennial Classic dabei NHL feiert Geburtstag: Insgesamt vier Freiluftspiele in der Saison 2016/17

Ein Blick auf das BMO Field, auf dem am 1. Januar 2017 die Toronto Maple Leafs und die Detroit Red Wings spielen werden.
Foto: imago

Die NHL hat für ihre Jubiläumssaison nun die komplette Liste der Freiluftspiele veröffentlicht. Zum bereits bekannten Heritage Classic am 23. Oktober zwischen den Winnipeg Jets und den Edmonton Oilers kommen nun noch drei weitere Freilutftspiele, unter anderem das Centennial Classic.

Denn die Liga begeht im Jahr 2017 ebenso wie die Toronto Maple Leafs ihr hundertjähriges Bestehen. Dazu wird am 1. Januar das Spiel zwischen den Toronto Maple Leafs und den Detroit Red Wings auf dem BMO Field in Toronto stattfinden, Heimat des Fußball-Clubs Toronto FC. Es ist das zweite Mal, dass beide Teams in einem Outdoor-Spiel aufeinandertreffen. Am 1. Januar 2014 sahen offiziell 105.491 Fans einen 3:2-Sieg nach Penalty-Schießen der Maple Leafs. "Das Duell der Red Wings gegen die Maple Leafs ist ein idealer Start in ein fantastisches Jahr 2017, dem Jahr in dem die Liga und die Maple Leafs ihr 100-jähriges Bestehen feiern", sagte Commissioner Gary Bettman.

Einen Tag später, am 2. Januar 2017, findet das traditionelle Winter Classic statt. Auch das wird im Rahmen eines Jubiläums ausgetragen: Die St. Louis Blues feien ihr 50-jähriges Bestehen und dürfen im Busch Stadium in St. Louis (Heimat der Baseballer der St. Louis Cardinals) gegen die Chicago Blackhawks antreten. Während die Blues zum ersten Mal unter freiem Himmel spielen, ist es für die Blackhawks bereits das fünfte Mal und das dritte Mal im Rahmen des Winter Classic. Am Ende der Saison 2016-17 werden insgesamt 23 der 30 Teams an den 22 Freiluftspielen in der Liga teilgenommen haben.

Im Rahmen der Stadium Series treffen am 18. Februar auf dem Heinz Field in Pittsburgh (Heimat des NFL-Teams Pittsburgh Steelers) die Penguins und die Philadelphia Flyers aufeinander, beide im US-Bundesstaat Pennsylvania beheimatet. Zum ersten mal werden beide Teams in einem Freiluftevent aufeinandertreffen.

Die Fans dürften sich zum Geburtstag der Liga noch auf weitere Events und Feierlichkeiten einstellen, sagte der Commissioner. Am 26. November 1917 war die Liga gegründet worden, nachdem die Vorgängerliga NHA eingestellt wurde. Das erste Saisonspiel gewannen die Montreal Wanderers mit 10:9 gegen den Toronto Hockey Club. Auch die Montreal Canadiens und die Ottawa Senators waren in der ersten Saison dabei. Toronto gewann am Ende den Stanley Cup, die Wanderers hatten den Spielbetrieb eingestellt, weil ihre Arena abbrannte.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 47 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige