Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. März 2016

Nach Verletzung von Jaroslav Halak Thomas Greiss jetzt die Nummer eins bei den New York Islanders: „Ich versuche, dieses Vertrauen zu rechtfertigen“

Thomas Greiss
Foto: imago

Thomas Greiss hat in dieser Saison schon einige persönliche Bestmarken aufgestellt. Bestmarke bei Spielen, bei Siegen und aktuell sogar weiter Führender in der Fangquote der Liga - zusammen mit dem verletzten Brian Elliott (St. Louis) und Corey Crawford (Chicago). Am Mittwoch absolvierte Greiss Saisonspiel Nummer 30, nachdem er tags zuvor gegen die Pittsburgh Penguins eingewechselt wurde. Nun ist er die Nummer eins der New York Islanders. Denn Jaroslav Halak hat sich eine Lower Body Injury zugezogen und wird mindestens sechs Wochen fehlen, also auch zum Start der Playoffs.

Das bestätigte Islanders-Coach Jack Capuano am Mittwoch vor der Niederlage gegen die Toronto Maple Leafs (3:4 nach Penalty-Schießen). "Es ist ein großer Verlust für uns, aber es werden nun andere die Chance bekommen, die hoffentlich einspringen können. Das ist nun etwas neues für Thomas, ich weiß, welcher Typ er ist und dass er hart arbeitet."

Schon mehrfach in dieser Saison hatte nicht nur der Coach, der beide in etwa gleich viele Spiele absolvieren ließ (Halak war bereits mehrfach leicht verletzt), sondern auch die Mitspieler das Vertrauen für den gebürtigen Füssener Greiss ausgedrückt: "Er gibt uns in jedem Spiel die Chance, das Eis als Sieger zu verlassen!", sagte beispielsweise John Tavares und Johnny Boychuck meinte: "Wir haben zwei gleichwertige Torhüter!"

"Das eigene Selbstvertrauen wird mit jedem Erfolg größer", sagte Greiss vor Kurzem gegenüber Eishockey NEWS. "Das hängt natürlich auch mit der Leistung der Mannschaft zusammen, und das Team spielt echt gut. Solche Aussagen der Mitspieler geben einem auch eine gewisse Sicherheit - jeder von uns gibt alles. Trainer Jack Capuano setzt großes Vertrauen in mich und lässt mich ziemlich viel spielen. Ich versuche halt, dieses Vertrauen zu rechtfertigen."

Gegenüber NHL.com sagte er am Mittwoch nach der Niederlage, bei der er 30 Schüsse parierte: "Ich denke nicht über meine Situation nach, ich denke darüber nach, dass wir die Playoffs schaffen. Das ist derzeit das Wichtigste." In der Metropolitan Division sind sie derzeit Dritter und haben einen Vorsprung von neun Punkten auf den ersten Wild-Card-Platz. Greiss nächste Bestmarke kommt übrigens bald: Dann absolviert er sein 100. Spiel von Beginn an. 97 hat er bis jetzt.

Michael Bauer/Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige