Anzeige
Anzeige
Montag, 14. März 2016

Europäisches Zuschauerranking SC Bern und NLA bleiben die Nummer eins in Europa, DEL2 hat Spitzenstellung der zweiten Ligen

Der SC Bern und auch alle anderen Teams der NLA können einem Geldsegen entgegen blicken.
Foto: Imago

Die Nummer eins in Europa bleiben die Schweiz und der SC Bern. Zumindest was die Zuschauerzahlen angeht. Dies gab die IIHF nach ihrer jährlichen Auswertung der Zuschauerzahlen nach dem Ende der Hauptrunden in den europäischen Ligen (nur in Großbritannien ist die Hauptrunde noch nicht beendet) bekannt.

Zum 15. Mal in Folge (!) hat der SC Bern mit 16.145 Besuchern im Schnitt die höchste durchschnittliche Zuschauerzahl pro Partie in Europa. Auf Platz zwei und drei folgen dann mit 13.021 und 12.037 Fans im Schnitt mit den Eisbären Berlin und den Kölner Haien bereits zwei DEL-Clubs. Mit Mannheim hat sich als Fünfter noch ein dritter deutscher Club in den Top Fünf platziert, dazwischen liegt noch SKA St. Petersburg aus der KHL.

Auf Platz 45 folgt der beste Club aus einer zweiten Liga. Es ist dies HC Ceske Budweis aus Tschechien mit starken 5.492 Zuschauern im Schnitt.

Die Liga mit den meisten Besuchern im Schnitt bleibt die NLA in der Schweiz mit nun 7.026 Zuschauern. Erstmalig konnte damit eine europäische Liga mehr als 7.000 Fans im Schnitt in der Hauptrunde begrüßen. Auf Platz zwei bleibt die DEL (6.647 Zuschauer). Dahinter folgt die KHL, gefolgt von der SHL (Schweden) und der tschechischen Extraliga.

Unter den europäischen zweiten Ligen nimmt die DEL2 die Spitzenstellung ein mit 2.688 Besuchern im Schnitt. Hier wirkt sich in dieser Saison natürlich das Winter Game in Dresden aus. Dahinter folgt die zweite schwedische Liga, die Hockey Allsvenskan, mit 2.514 Zuschauern und die NLB in der Schweiz mit 1.977 Besuchern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 20 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige