Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. März 2016

Risiko nach Gehirnerschütterungen zu groß Karriereende mit 31: NLA-MVP Pierre-Marc Bouchard hört auf

In seiner letzten Saison als Eishockeyprofi wurde Pierre-Marc Bouchard im Trikot des EV Zug Top-Scorer und MVP der Schweizer NLA.
Foto: imago

Pierre-Marc Bouchard, in der abgelaufenen Hauptrunde im Trikot des EV Zug mit zwölf Treffern sowie 55 Vorlagen in 49 Begegnungen Top-Scorer der Schweizer NLA und daraufhin von den Trainern und Kapitänen der NLA-Clubs zum wertvollsten Spieler der gesamten Liga gewählt, beendet seine Karriere mit nur 31 Jahren aus gesundheitlichen Gründen. Dies gab der EVZ, der vom aus Deutschland bekannten Harold Kreis gecoacht wird und jüngst im Playoff-Viertelfinale mit 0:4 gegen den HC Lugano ausschied, am Freitagnachmittag bekannt. Außerdem müssen auch die beiden ehemaligen Nationalspieler Dario Bürgler (Schweiz) und Daniel Sondell (Schweden) die Zuger trotz bestehender Verträge verlassen.

Bouchard, der von 2002 bis 2013 insgesamt 614 NHL-Partien (365 Scorer-Punkte) für die Minnesota Wild sowie die New York Islanders bestritt und einst als eines der größten Spielmacher-Talente der Welt galt, hatte im Laufe seiner Karriere immer wieder mit Gehirnerschütterungen zu kämpfen und musste deshalb schon einmal für 13 Monate pausieren. Diese Verletzungen sind es auch, die den gebürtigen Quebecer nun dazu zwingen, einen Punkt hinter seine Laufbahn zu setzen: "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, denn ich spiele nach wie vor sehr gerne Eishockey. Das Risiko bleibender gesundheitlicher Schäden im Falle einer weiteren Gehirnerschütterung ist aber einfach zu groß geworden. Es ist die richtige Entscheidung für meine Familie und mich. Ich bin dem EVZ für die letzten beiden Jahre sehr dankbar, werde meine Zeit hier niemals vergessen und wünsche dem Club alles Gute für die Zukunft", wird Bouchard, der einem Bericht des Blick zufolge aus Sorge um seine Gesundheit bereits vor der Playoff-Serie gegen Lugano beim berüchtigten HCL-Angreifer Maxim Lapierre um Rücksicht auf seine Verletzungshistorie gebeten haben soll, auf der Homepage des Schweizer Meisters von 1998 zitiert. Sportchef Reto Kläy sagte: "Wir verlieren in Pierre-Marc Bouchard einen absoluten Ausnahmespieler und eine tolle Persönlichkeit, aber wir verstehen und respektieren seine Entscheidung."

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige