Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. März 2016

Die DEL2 am Freitag Kassel nach Kantersieg im Halbfinale, Bietigheim schießt Rosenheim ab, Bad Nauheim meldet sich zurück

Wer zieht als viertes Team ins Viertelfinale ein: Bremerhaven oder Dresden?
Foto: Heide

Mit den Kassel Huskies steht der erste Halbfinal-Teilnehmer in der DEL2 bereits fest. Mit einem sensationellen 8:1 in Frankfurt machten die Nordhessen den Sweep im Viertelfinale perfekt.

Die Ravensburg Towerstars hingegen verpassten durch die 2:3-Niederlage in Bad Nauheim den vorzeitigen Einzug in die Vorschlussrunde und führen nun in der Serie nur noch mit 3:1.

Auch Bietigheim führt in der Serie mit Rosenheim nach einem 7:3 bei den Oberbayern nun mit 3:1. Vor dem Aus steht hingegen Vizemeister Bremerhaven, der in der Serie mit Dresden mit 1:3 im Rückstand liegt. Die Overtime-Spezialisten aus Sachsen schlugen in der 86. Minute in Person von David Rodman zu und gewannen mit 3:2 nach Verlängerung.

So peinlich die Saison über weite Strecken verlief, so peinlich war auch das Ende für den selbsternannten Meisterschafts-Favoriten aus Frankfurt. Schon nach acht Minuten lag man in Spiel vier gegen Kassel mit 0:4 hinten und war das Spiel entschieden. Einmal mehr bewies Gäste-Stürmer Jamie MacQueen mit drei Toren und einem Assist seine Klasse. Die Frankfurter Angreifer Clarke und Brett Breitkreuz verabschiedeten sich hingegen jeweils mit Spieldauerstrafen in die Sommerpause.

Bietigheim musste in Rosenheim erst einen Rückstand wegstecken, drehte dann aber noch im ersten Drittel mit drei Treffern die Partie. Und die Tore erzielten Ex-Rosenheimer - zweimal Dominic Auger und einmal Shawn Weller. Weller mit einem Tor und vier Assists hatte überhaupt maßgeblichen Anteil am dritten Sieg der Steelers in der Serie.

Bad Nauheim musste auf Stamm-Keeper Mikko Rämö verzichten, doch am Ende wurde Ersatz Jan Guryca zu einem der Matchwinner. Der zweite Held war Vitalij Aab, der im zweiten Drittel erst den Ausgleich für die Hessen erzielte und dann im Schlussdrittel in Überzahl auch den Siegtreffer.

An Dramatik kaum zu überbieten war das Match in Dresden. Nach torlosem Eröffnungsabschnitt stand es nach 40 Minuten 2:2. Weitere Treffer fielen nicht mehr, auch nicht in der ersten Verlängerung, in der Dresden sogar Überzahl hatte. In der 86. Minute erlöste dann aber David Rodman die Gastgeber, die jetzt nach der Auftaktniederlage dreimal in Folge gegen Bremerhaven gewonnen haben.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


In den Playdowns hat Weißwasser den vorzeitigen Klassenerhalt versäumt. Heilbronn feierte mit dem 4:3 vor eigenem Publikum den ersten Sieg in der Serie und liegt damit nur noch mit 1:3 in Rückstand.

Freiburg hat mit einem 4:3-Heimsieg nach Verlängerung gegen Kaufbeuren seine Playdown-Serie wieder ausgeglichen. Zwar verspielten die Gastgeber in der regulären Spielzeit eine 3:1-Führung, aber in der Overtime sorgte dann Niko Linsenmaier doch noch für den Siegtreffer der Gastgeber. In dieser Serie gab es bisher nur Heimsiege.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 22 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige