Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. März 2016

Fünf Spielerinnen gestrichen Frauen-Nationalmannschaft: Finales WM-Aufgebot steht

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft will in Aalborg den Wiederaufstieg in die Top-Division schaffen.
Foto: imago

Der Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft der Division I im dänischen Aalborg steht: Bundestrainer Benjamin Hinterstocker benannte am Dienstag sein finales, 23-köpfiges Aufgebot für das Turnier benannt. Der 36-Jährige geht die Mission Wiederaufstieg in die Top-Division mit drei Torhüterinnen, sieben Verteidigerinnen sowie 13 Angreiferinnen an.

Somit wurden aus dem Kader, mit dem Hinterstocker ursprünglich in die heiße Phase der WM-Vorbereitung gestartet war, noch insgesamt fünf Spielerinnen gestrichen: die Torfrauen Paula Byszio (ERC Ingolstadt) und Lisa Hemmerle (EHC Klostersee), die Abwehrspielerinnen Anne Bartsch (OSC Berlin) und Lena Düsterhoft (Minnesota State University) sowie Stürmerin Eva Byszio (ERC Ingolstadt). Im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs im Bundesleistungszentrum in Füssen hatte es für die DEB-Auswahl Siege über das College-Team der East Coast Wizards (7:0) und die österreichische Nationalmannschaft (5:4 nach Penalty-Schießen) gegeben. "Dabei wurden die vorgegebenen Ziele konsequent umgesetzt, und auch in den Trainingseinheiten hat sich die Mannschaft äußerst zielstrebig und intensiv präsentiert. Wir können positiv auf die Lehrgangstage in Füssen zurückblicken und die Reise nach Aalborg mit Selbstvertrauen antreten", so Hinterstocker.

Der deutsche WM-Kader im Überblick (3 Einträge)

 


Die erste WM-Partie der deutschen Frauen findet am Freitagnachmittag gegen die Slowakei statt. Anschließend folgen Begegnungen gegen Gastgeber Dänemark (26.3.), Norwegen (28.3.), Frankreich (29.3.) sowie Österreich (31.3.).


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige