Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. März 2016

DEL2-Playoffs und Playdowns am Donnerstag Showdown in Bremerhaven: Letzter Halbfinalist gesucht – Kaufbeuren mit Heimvorteil gegen Freiburg

Wer zieht als viertes Team ins Viertelfinale ein: Bremerhaven oder Dresden?
Foto: Heide

Gleich zweimal kommt es am Donnerstagabend in der DEL2 zum Showdown: Sowohl im Viertelfinale als auch in der ersten Playdownrunde steht eine siebte Partie an. Besonders spannend dürfte sein, wer das letzte Halbfinalticket löst. Nach einem 1:3-Rückstand in der Serie hat sich Bremerhaven inzwischen das Heimrecht gegen die Dresdner Eislöwen zurückgeholt und darf nun zu Hause ins entscheidende Match gehen. Zweimal behielten die Jungs von Thomas Popiesch zuletzt mit 4:3 die Oberhand über das Team von Bill Stewart.

Dieser sagte vor dem Entscheidungsspiel: "Wir hatten von Beginn an erwartet, dass es eine sehr enge Serie wird. Jetzt kommt es zum Entscheidungsspiel. Wir wissen, wo unsere Stärken liegen und müssen uns auf unsere Tugenden besinnen." Fehlen wir den Eislöwen neben Goalie Brett Jaeger auch Kapitän Steven Rupprich. "Ich bin natürlich absolut enttäuscht, dass ich der Mannschaft an diesem wichtigen Punkt in der Saison nicht helfen kann. Es ist einfach sehr bitter. Trotzdem denke ich, dass sich die harte Arbeit unseres Teams am Ende auszahlen wird", so der Anführer des Eislöwen-Rudels, der sich am Dienstag am Knie verletzte.

Nur Heimsiege bot die Serie zwischen Kaufbeuren und Freiburg bisher. Sollte sich das auch am Donnerstagabend fortsetzen, dann ist dem ESVK der Klassenerhalt sicher, während die Wölfe Freiburg sich mit den Heilbronner Falken ein abschließendes Playdown-Duell liefern müssten. Nach dem späten 2:0-Erfolg am Dienstag könnten die Wölfe jedoch auch psychologisch etwas im Vorteil sein, immerhin hat Kaufbeuren schon einen Matchpuck vergeben. So deutlich wie beim 8:1-Sieg am Sonntag dürfte es wohl nicht werden, aber so richtig vorhersagen kann das in dieser verrückten Serie niemand.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige