Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. März 2016

14. Saisontor von Rieder Anaheim Ducks in den Playoffs und Chance für Korbinian Holzer

Korbinian Holzer
Foto: NHL Media

In der NHL ist der Playoff-Kampf in vollem Gange. Als mittlerweile viertes von 16 Teams haben sich am Donnerstag die Anaheim Ducks sicher für die Endrunde qualifiziert - trotz einer 5:6-Niederlage nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs. Die Ducks liegen mit 90 Punkten auf Rang zwei der Pacific Division, aus der sich schon die Los Angeles Kings qualifiziert haben. Außerdem sind die Dallas Stars und die Washington Capitals schon fix in der Endrunde dabei.

Doch die Ducks hat das Verletzungspech erwischt, was wiederum eine Chance für Korbinian Holzer sein könnte. Der stand am Donnerstag ohnehin wieder in der Aufstellung der Ducks, weil Simon Despres fehlte (möglicherweise wiederkehrende Symptome eine Gehirnerschütterung). Dann fiel auch noch Kevin Bieksa noch früh in der Partie aus und Holzer erhielt so 18 Minuten Eiszeit. Sami Vatanen fehlte ebenfalls, er könnte aber am Samstag oder am Montag in das Team zurückkehren. Wie lang Bieksa und Despres fehlen, ist noch unbekannt.

Wichtige Siege im Playoff-Kampf feierten die Philadelphia Flyers (4:2 in Denver bei der Colorado Avalanche, drei Tore in den letzten sechs Minuten) und die Detroit Red Wings (4:3 gegen die Montreal Canadiens). Beide haben damit in der Eastern Conference 85 Punkte. Philadelphia (noch neun Spiele) belegt momentan den letzten Playoff-Platz, Detroit (noch acht) wäre raus. Dahinter haben New Jersey (sechs), Carolina (sieben) und Ottawa (neun Punkte) wohl schon zu viel Abstand, als dass sie noch ins Rennen um die Endrunde einsteigen können.

Im Westen war die Niederlage der Avalanche gegen die Flyers umso bitterer, weil gleichzeitig die Minnesota Wild einen klaren 6:2-Sieg gegen die Calgary Flames feiern konnten. Die Wild haben momentan den letzten Wild-Card-Platz inne und jetzt drei Zähler Vorsprung auf die neuntplatzierte Lawine aus Denver. Auch hier ist der Kampf um die Endrundenplätze schon vorab stark reduziert worden. Denn trotz eines 3:1-Erfolgs gegen die Dallas Stars haben die Arizona Coyotes als Zehntplatzierte nur noch theoretische Chancen auf die Endrunde.

Tobias Rieder erzielte per Tip-in nach einem von Schuss von Connor Murphy sein 14. Saisontor und übertraf damit die Marke des Vorjahres. Leon Draisaitl gelang beim 6:3-Auswärtssieg der Edmonton Oilers bei den San Jose Sharks Assistpunkt Nummer 31. Dennis Seidenberg blieb bei der 1:4-Niederlage der Boston Bruins gegen die Florida Panthers punktlos - ebenso wie Holzer und auch Tom Kühnhackl. Dessen Pittsburgh Penguins konnten beim 0:3 gegen die New Jersey Devils kein Tor erzielen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige