Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. März 2016

Auch dritter Halbfinal-Teilnehmer fix Nürnberg schaltet Iserlohn aus, während Serie zwischen Köln und Berlin erst in Spiel 7 entschieden wird

Leo Pföderl schoss mit zwei Toren gegen Iserlohn die Thomas Sabo Ice Tigers ins Halbfinale. Foto: imago

Die Thomas Sabo Ice Tigers stehen nach München und Wolfsburg als dritter Teilnehmer am Playoff-Halbfinale fest. Die Nürnberger gewannen am Samstag Spiel 6 der Viertelfinalserie gegen Iserlohn mit 3:2 und beendeten damit die Saison der Roosters. Die Franken stehen damit erstmals seit 2007 wieder in einem Playoff-Halbfinale. Das Duell zwischen Köln und Berlin wird hingegen erst in Spiel 7 am Ostermontag entschieden, denn die Haie schafften am Samstag mit einem 5:1-Sieg den Ausgleich in der Serie.

In Nürnberg sahen erneut über 7.000 Fans von Beginn an eine überlegene Heimmannschaft. Und obwohl Ehliz in der Anfangsphase einen Penalty vergab und wenig später ein vermeintliches Tor von Segal nach Videobeweis keine Anerkennung fand, gingen die Thomas Sabo Ice Tigers durch Pföderl im ersten Drittel in Führung. Auch im Mitteldrittel gaben die Ice Tigers den Ton an, während Iserlohn etwas gehemmt wirkte und zudem mit der aggressiven Spielweise der Franken nicht zurecht kam. Foster hämmerte die Scheibe in der 25. Minuten zum 2:0 in die Maschen und Pföderl schloss in der 33. Minute einen Konter eiskalt zum 3:0 ab.
Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen, kamen in der 43. Minute durch Macek zum 1:3 und setzten sofort nach. Nürnbergs Goalie Beskorowany nun zusehends im Mittelpunkt, weil die Ice Tigers den Faden verloren hatten. Doch die Gastgeber fingen sich wieder, verteidigten ihren Vorsprung geschickt und schienen der sichere Sieger zu sein. 26 Sekunden vor dem Ende machte allerdings Macek doch noch das 2:3, aber der Anschlusstreffer fiel zu spät.

Einen Auftakt nach Maß erwischten die Kölner Haie gegen Berlin. Verteidiger Eriksson schoss die Gastgeber schon nach 61 Sekunden mit 1:0 in Führung. Die Eisbären fanden zunächst nur schwer ins Match, übernahmen dann im Mitteldrittel aber zusehends das Kommando. Der Ausgleich durch Pohl war deshalb in der 23. Minute durchaus verdient. Und Berlin setzte nach, drängte die Haie zusehends in die Defensive. Erst gegen Ende des Mittelabschnitts gelangen den Kölner vereinzelt Entlasungsangriffe. Und da war es ausgerechnet Defensiv-Verteidiger Ankert, der nach einem Konter zum 2:1 traf.
So war im Schlussdrittel für Hochspannung gesorgt. Dort sorgte Verteidiger Sulzer mit seinem Tor zum 3:1 im Powerplay früh (43. Minute) für erneuten Jubel auf den Rängen. Die Berliner mussten nun ihr Spiel etwas öffnen und so gab es immer öfter Konterchancen für die Kölner. Salmonsson schloss einen dieser schnellen Gegenangriffe rund sieben Minuten vor dem Ende mit dem 4:1 ab, Gogulla legte kurze Zeit später - wieder nach einem Konter - das 5:1 nach. Damit war das Match entschieden und die Entscheidung in der Serie auf Montag vertagt.


DIE SPIELE VOM SAMSTAG IM STENOGRAMM

Kölner Haie - Eisbären Berlin
5:1 (1:0, 1:1, 3:0)

Tore: 1:0 (2.) Eriksson, 1:1 (23.) Pohl, 2:1 (39.) Ankert, 3:1 (43.) Sulzer, 4:1 (33.), 5:1 (55.) Gogulla; Strafminuten: Köln 10 plus 10 für A. Weiß, Berlin 16; Zuschauer: 14.033.

Thomas Sabo Ice Tigers - Iserlohn Roosters
3:2 (1:0, 2:0, 0:2)

Tore: 1:0 (19.) Pföderl, 2:0 (25.) Foster, 3:0 (33.) Pföderl, 3:1 (43.) Macek, 3:2 (60.) Macek; Stafminuten: Nürnberg 8, Iserlohn 10; Zuschauer: 7.339.

Bilder zum Viertelfinalspieltag vom Samstag (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige