Anzeige
Anzeige
Montag, 28. März 2016

Die Oberliga-Playoffs am Montag Regensburg und Tilburg überzeugen mit starken Siegen, Bayreuth verspielt das Weiterkommen

Tilburgs Spieler durften gegen dac chancenlose Landshut gleich sechsmal jubeln. Foto: Gerleigner

Die Rollen zwischen den Partien im Viertelfinale der Oberliga-Playoffs waren am Ostermontag klar verteilt: Während zwei Paarungen reichlich Spannung garantierten, fiel in zwei Duellen eine klare Entscheidung. Das Wunder der Leipziger ist zu Ende.

Einen letzten großen Moment bot das Abenteuer der IceFighters Leipzig. Keine 20 Minuten waren gespielt, als die Partie vermeintlich entschieden war. Regensburg spielte konsequent, lag 2:0 gegen den krassen Außenseiter in Führung. Dann schwappte aber noch einmal die Hoffnung durch Leipzigs Hockeyarena. In der 22. und 29. Minute glichen die IceFighters aus, die Stimmung kochte. Der große EVR schien schlagbar. Ein 2:2-Ausgleich in der Serie war möglich. Nur 90 Sekunden später ließ Vitali Stähle diese Ambitionen platzen, als er zum 3:2 einlochte. Es war der Startschuss vom Ende, nach 60 Minuten hieß es 8:2 für den Süd-Vorrundensieger, der Selbstvertrauen tankte und gestärkt ins Halbfinale einzieht. Und auch der Leipziger Fan konnte die klare Pleite angesichts der Leipzigen Heldengeschichte vom Favoriten-Sturz gegen Duisburg mit einem Lächeln verkraften.

Das fiel den Fans in Landshut schon schwerer. Nach einer turbulenten Hauptrunde mit versöhnlichem Ende sind die Playoffs für den Zweitliga-Absteiger vorbei. Und das auch noch nach einer zünftigen Klatsche. Vor 3.600 Fans verloren die Landshuter nämlich im Großen und Ganzen chancenlos mit 1:6 gegen die Tilburg Trappers, die damit in vier Spielen ins Halbfinale einziehen.

Pure Freude gab es derweil in Peiting zu erleben. Dort konnte der gastgebende EC die Hannover Indians mit einem 3:2-Erfolg mit 3:1 in der Serie auf die Heimfahrt nach Niedersachsen schicken. Überragend: Ty Morris, der bei allen Treffern mit einer Torvorlage beteiligt war. Doch nicht nur Morris, sondern auch die Moral der Gäste imponierte. Die kamen nach dem Peitinger Doppelschlag zum 3:1, anfangs des Schlussdrittels, noch einmal zurück, scheiterten aber trotz großen Kampfes an der Chance zum Ausgleich.

Ein episches Spiel bot sich derweil in Halle, wo die Tigers aus Bayreuht ihren Matchball vergaben. Zwar führten die Bayern schnell, doch die Comeback-Qualitäten der Saale Bulls schockten die Gäste bis ins Mark. Christopher Gard und Jakub Langhammer waren dabei die größten Schocker. Langhammer gelang ein Hattrick, Gard ein Doppelpack, fünf der sieben Tore beim 7:4 ging alleine auf dieses Duo. Noch bemerkenswerter: Bayreuth vergab nicht nur eine 3:0-Führung, sondern konnte auch das mental so wichtige 4:3 nicht für den letzten Schritt suchen. Im Schlussdrittel platzten alle Nähe, den MEC gelang innerhalb von fünf Minuten die sehenswerte vier Tore-Wende. Das Momentum gehört also klar den Bulls, die nun am Mittwochabend in Bayreuth versuchen wollen, die Serie zu drehen um ihrerseits ins Halbfinale einzuziehen.

Die Playoff-Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 

In der Abstiegsrelegation des Nordens gab es derweil zwei spannende Spiele. Die Hamburg Crocodiles gewannen gegen FASS Berlin auswärts mit 6:5 und stehen kurz vorm Klassenhalt. Stoppen kann den nur noch der HSV, der gegen Preussen Berlin mit 4:3 gewann und im letzten Spiel einen deutlichen Sieg gegen die Crocos braucht. Die haben drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis.

Die Relegation im Stenogramm (2 Einträge)

 

Bilder von den Spielen am Montag (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige