Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. März 2016

Rückkehr in die Top-Division Deutsche Frauennationalmannschaft sichert sich mit Sieg über Frankreich vorzeitig den Aufstieg

Jubel bei der deutschen Frauennationalmannschaft nach dem Sieg über Frankreich. Foto: imago

Viertes Spiel, vierter Sieg: Mit einem klaren 5:0-Erfolg über den ärgsten Mitkonkurrent um den Aufstieg, Frankreich, sichert sich die deutsche Frauennationalmannschaft vorzeitig Platz eins bei der Division I-Weltmeisterschaft in Dänemark und feiert somit die Rückkehr in die Top-Division. Als einziges Team im Turnier ist die Truppe von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker noch ungeschlagen und ohne jeglichen Punktverlust. Besonders erfreulich ist auch, dass sich die DEB-Auswahl von Spiel zu Spiel steigern konnte, wenngleich der Einsatz und die Einstellung vom ersten Match an passten.

So blieb Deutschland bereits am gestrigen Montag beim Auftritt gegen Norwegen ohne Gegentreffer. Torfrau Jennifer Harß sicherte sich somit am Dienstag den zweiten Shutout in ihrem vierten Einsatz. Auf dem Feld dauerte es allerdings bis in den Schlussabschnitt, ehe der Erfolg in trockenen Tüchern war. Die knappe 1:0-Führung aus den ersten 20 Minuten bauten Andrea Lanzl und Laura Kluge mit einem Doppelpack jeweils in Überzahl auf 4:0 aus. Julia Zorn sorgte eine Sekunde vor der Schlusssirene für den Endstand.

"Wir wussten natürlich nach dem gestrigen Spieltag und der entsprechenden Tabellenkonstellation um die Wichtigkeit des heutigen Spieles gegen Frankreich. Wir wollten dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden. Der heutige Sieg, mit dem entsprechenden Zuspruch gilt einzig und alleine der Mannschaft. Die Mädels haben heute in jeglicher Hinsicht überzeugt und verdient den Wiederaufstieg realisiert. Die zielführende Arbeit der letzten Monaten wird in Spielen wie heute deutlich sichtbar", freut sich Hinterstocker über das Erreichte.

Damit hat die fünfte und abschließende Begegnung gegen Österreich am Donnerstag keinen Einfluss mehr auf die finale Platzierung Deutschlands.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Frankreich - Deutschland
0:5 (0:1, 0:0, 0:4)
Tore:
0:1 (3.) Spielberger, 0:2 (46.) Lanzl, 0:3 (47.) Kluge, 0:4 (53.) Kluge, 0:5 (60) Zorn; Strafminuten: Frankreich 12, Deutschland 6; Zuschauer: 155


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige