Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. März 2016

Showdown am Mittwoch Heimvorteil als Fluch oder Segen – löst Bayreuth das letzte Halbfinalticket?

Bayreuth spielt gegen Halle eine enge Serie. Foto: Ziegler

Drei stehen fest, einer ist noch offen: Am Mittwoch fällt in den Aufstiegsplayoffs zur DEL2 die Entscheidung um den letzten Halbfinalteilnehmer zwischen Bayreuth und Halle und damit um den Gegner von Süd-Hauptrundensieger Regensburg. Dabei kommen die Tigers in den zweifelhaften Genuss des Heimvorteils. Bislang gewann in dieser Serie zwar stets der Gastgeber - so aber auch in Spiel fünf? Die Saale Bulls gingen beim EHC zweimal unter, kommen aber auch mit dem Selbstvertrauen, einen 0:3-Rückstand am Montag gedreht zu haben. "In Halle ist es nicht einfach zu gewinnen, in Bayreuth jedoch auch nicht", hatte Halles Troy Bigam keine wirkliche Erklärung für die teils vogelwilden Spielverläufe und sieht die Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen seines Teams ausgeglichen: "Es ist nur ein Spiel und die Chancen stehen 50:50."

Mit von der Partie wird auf Gäste-Seite dann auch Kai Schmitz sein. Der DEB änderte die Strafe des Verteidigers, der sich noch am Samstag zu einer Attacke gegen den Teamarzt hinreißen ließ und am Montag bereits aussetzen musste, von einer Match- zu einer Spieldauerstrafe. "Damit reduziert sich die Sperre von zwei auf ein Spiel und ich kann in Bayreuth wieder spielen", sagte der 30-Jährige der Mitteldeutschen.

WIE GEHT DAS SPIEL AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige