Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. März 2016

Heimteams dominieren Halbfinal-Auftakt München besiegt müde Kölner mit 5:1 und bärenstarke Wolfsburger fertigen Nürnberg mit 6:2 ab

Der EHC Red Bull München (dunkle Trikots) gewann am Mittwoch zum Halbfinal-Auftakt gegen Köln klar mit 5:1. Foto: City-Press

Die ersten Spiele im Playoff-Halbfinale brachten am Mittwoch klare Siege für die jeweiligen Heimteams. So gewann der EHC Red Bull München gegen ausgelaugt wirkende Kölner Haie klar mit 5:1, während die Grizzlys Wolfsburg den Thomas Sabo Ice Tigers beim 6:2 ebenfalls keine Chance ließen. Ex-Bundestrainer Hans Zach als Experte bei ServusTV in der bayerischen Landeshauptstadt im Einsatz, brachte es auf den Punkt: "München war zweikampfintensiver und laufstärker - das war das Entscheidende."

Beim Spiel zwischen Red Bull und Köln wirkten die Gastgeber von Beginn an spritziger und hellwach. In den ersten neun Minuten gaben die Haie keinen einzigen Schuss auf das Tor von Leggio ab. Doch ausgerechnet ein Konter über Ohmann brachte in der 11. Minute das 1:0 für die Gäste. Köln dann aber besser im Spiel und München wirkte kurzzeitig gehemmt.
Doch Red Bull setzte das druckvolle Spiel auch im Mitteldrittel fort - und wurde umgehend belohnt. Christensen (22.) und Samson (25.) drehten das Match innerhalb weniger Minuten. "München ist läuferisch und spielersich die bessere Mannschaft", sagte ServusTV-Experte Hans Zach schon zu diesem Zeitpunkt. Die Haie zwar in der Folgezeit etwas aktiver, aber im Abschluss nicht effizient genug. So kam es, wie es kommen musste: Ein mustergültige Kombination der Paradereihe um Kahun, Christensen und Mauer schloss Letztgenannter kurz vor Ende des zweiten Drittels zum 3:1 ab.
Im letzten Abschnitt verwalteten die hoch überlegenen Hausherren geschickt das Ergebnis, Köln wirkte müde und hatte nichts mehr entgegen zu setzen. EHC-Kapitän Michael Wolf per Penalty und Frank Mauer mit seinem zweiten Treffer (Empty-Net-Goal) schraubten das Ergebnis auf 5:1.

Auch das Match zwischen Wolfsburg und Nürnberg war eigentlich nur im ersten Drittel (Zwischenstand 1:1) ausgeglichen. Im zweiten Abschnitt drehten die Niedersachsen auf, schossen innerhalb von fünf Minuten drei Tore und bewiesen damit ihre Heimstärke. Die Gäste aus Nürnberg kamen mit der aggressiven Spielweise der Grizzlys überhaupt nicht zurecht, konnten zwischenzeitlich durch Verteidiger Martinovic zwar auf 2:4 verkürzen, kassierte dann aber kurz vor Ende des Mitteldrittels auch noch den fünften Gegentreffer durch Voakes im Powerplay.
Das war für Nürnbergs Trainer Wilson dann auch das Zeichen zum Torhüterwechsel - Jenike ersetzte Beskorowany. Doch auch der Backup der Franken musste in der 45. Minute hinter sich greifen und das 2:6 schlucken. Das war dann gleichzeitig schon der Endstand, weil Wolfsburg keine zusätzlichen Kräfte mehr vergeuden wollte und Nürnberg nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

DIE SPIELE VOM MITTWOCH IM STENOGRAMM

EHC Red Bull München - Kölner Haie
5:1 (0:1, 3:0, 2:0)

Tore: 0:1 (11.) Ohmann, 1:1 (22.) Christensen, 2:1 (25.) Samson, 3:1 (39.) Mauer, 4:1 (53.) Wolf, 5:1 (57.) Mauer; Strafminuten: München 8, Köln 6; Zuschauer: 5.530.

Grizzlys Wolfsburg - Thomas Sabo Ice Tigers
6:2 (1:1, 4:1, 1:0)

Tore: 0:1 (11.) Ehliz, 1:1 (17.) Bina, 2:1 (24.) Furchner, 3:1 (27.) McLean, 4:1 (29.) Aubin, 4:2 (35.) Martinovic, 5:2 (36.) Voakes, 6:2 (45.) Widing; Strafminuten: Wolfsburg 10, Nürnberg 18 plus 10 für Heatley; Zuschauer: 3.343.


BILDER ZU DEN HALBFINAL-SPIELEN VOM MITTWOCH (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige