Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 31. März 2016

Comeback und Absagen Marcel Goc kehrt ins Nationalteam zurück, Debüt für Marcel Brandt, WM-Aus für Endras und Hördler

Marco Sturm gab am Freitag in Landshut Einblick in die Personalplanungen.
Foto: City-Press

Nicht ohne Überraschungen ist der Kader der Nationalmannschaft für die ersten Länderspiele im Rahmen der WM-Vorbereitung in der kommenden Woche im tschechischen Usti nad Labem (Mittwoch, 6. April, 18 Uhr und Freitag, 8. April, 18 Uhr).

So kehrt nach drei Jahren Marcel Goc in den Kreis der Nationalmannschaft zurück. Zudem steht mit Marcel Brandt auch ein Debütant im Aufgebot. Insgesamt hat Bundestrainer Marco Sturm zwei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer für den Doppel-Vergleich im Nachbarland im Rahmen der Euro Hockey Challenge nominiert.

"Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Für die Akteure, die mit ihren Clubs die Playoffs verpasst haben oder zuletzt ausgeschieden sind, ist die erste Vorbereitungsphase besonders wichtig, um nach längerer Pause wieder in den Trainings- und Spielrhythmus zu finden", sagte Sturm, dessen Team am Montag, 4. April, erstmals in der Elbstadt zusammenkommen wird.

Für Goc, der in der laufenden DEL-Saison aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung nur sechs Spiele bestreiten konnte, werden die kommenden Vorbereitungsspiele eine ganz neue Erfahrung: "Ich habe zwar schon an vielen Turnieren mit der Nationalmannschaft teilgenommen, bin aber immer erst kurz vor Turnierstart oder später aus Nordamerika dazu gestoßen. Wegen meiner Verletzung habe ich nicht viel spielen können, daher freue ich mich umso mehr, dass ich jetzt bei meiner ersten Vorbereitung wieder ohne Probleme auf dem Eis stehen kann."

Schlechte Nachrichten gibt es aber aber auch: So mussten bereits jetzt Torhüter Dennis Endras (Mannheim) und Verteidiger Frank Hördler (Berlin) verletzungsbedingt die Teilnahme an der WM absagen. Thomas Oppenheimer (Hamburg) verzichtet aus privaten Gründen auf seine Teilnahme. Auch bei André Rankel von den Eisbären sieht es verletzungsbedingt mit einer WM-Teilnahme schlecht aus. Marcel Noebels und Constantin Braun hingegen sollten bei der zweiten Vorbereitungsmaßnahme, den Spielen gegen Schweden in Rosenheim und Landshut, zum Kader stoßen.

Den Trainerstab werden neben Marco Sturm noch Christian Künast, Steffen Ziesche und Torhüter-Trainer Michael Elmer ergänzen. Ab den Spielen gegen Schweden wird dann Tobias Abstreiter zum Trainerteam gehören und Ziesche ersetzen. Serge Aubin und Christof Kreutzer, die noch beim Deutschland Cup mit dabei waren, gehören nun in der Vorbereitung und bei der WM nicht mehr zum Trainerstab.

Der Kader für die Tschechien-Länderspiele

Tor: Mathias Niederberger (Düsseldorf), Timo Pielmeier (Ingolstadt);
Abwehr: Denis Reul (Mannheim), Benedikt Brückner (Schwenningen), Jonas Müller (Berlin), Benedikt Kohl (Ingolstadt), Bernhard Ebner (Düsseldorf), Nicolai Goc (Mannheim), Sinan Akdag (Mannheim), Marcel Brandt (Düsseldorf);
Angriff: Jerome Flaake (Hamburg), Brooks Macek (Iserlohn), Marcus Kink (Mannheim), Kai Hospelt (Mannheim), Nicolas Krämmer (Hamburg), Martin Buchwieser (Mannheim), Christoph Ullmann (Mannheim), Felix Schütz (Rögle/SWE), Marcel Goc (Mannheim), Mirko Höfflin (Straubing), Daniel Pietta (Krefeld), David Wolf (Hamburg), Laurin Braun (Berlin)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige