Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. April 2016

DEL2-Playoffs und Playdowns am Sonntag Dresden vor dem Aus, Ravensburg will mit Auswärtssieg nachlegen – Kaufbeuren unter Druck

Dresden braucht am Sonntag einen Sieg
Foto: Heide

Für die Dresdner Eislöwe geht es am Sonntagabend bereits um alles, denn sie liegen in der Halbfinalserie gegen die Bietigheim Steelers mit 0:3 zurück. Vor der Heimpartie am Sonntag hoffen die Sachsen auf die Rückkehr der zuletzt erkrankten Kai Wissmann und Teemu Rinkinen. Ihr Teamkollege Arturs Kruminsch hat die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. "Der Serienstand wirkt vom Papier her deutlich, aber wir waren in jedem Spiel mehr als dran. Natürlich ist jetzt ein gewisser Druck da, aber wir werden uns nicht so leicht geschlagen geben und werden unsere Chance weiter wahren", so der Deutsch-Lette.

Und sein Trainer Bill Stewart weiß ebenfalls, worauf es ankommen wird gegen die scheinbar übermächtigen Steelers: "Wir müssen unsere sehr guten Ansätze wieder von Beginn an aufs Eis bringen, dürfen uns keine Aussetzer erlauben und müssen effektiv sein. Echtes Playoff-Hockey ist gefragt. Dann können wir Bietigheim das Leben schwer machen." Die Steelers werden versuchen, früh für klare Verhältnisse zu sorgen und die Serie mit einem Sweep zu beenden.

Nach dem deutlichen Heimsieg vom Freitag und dem Anschluss in der Serie wollen die Ravensburg Towerstars am Sonntag das Duell mit den Kassel Huskies ausgleichen. Dafür benötigen die Oberschwaben jedoch einen Auswärtserfolg bei den so heimstarken Schlittenhunden. Rico Rossis Team will zeigen, dass die erste Pleite in den Playoffs 2016 am Freitag nur ein Ausrutscher war.

In den Playdowns steht der ESV Kaufbeuren nach der zweiten Heimpleite in der Serie gegen Heilbronn erneut unter Druck. Am Freitag vergaben die Jungs von Cheftrainer Toni Krinner einfach zu viele Chancen, um am Ende das Eis als Sieger zu verlassen. Am Sonntag in Heilbronn wollen es die Allgäuer besser machen, sonst gerät der Klassenerhalt für den Tabellenzwölften der Hauptrunde ernsthaft in Gefahr.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Playdowns:


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige