Anzeige
Anzeige
Montag, 4. April 2016

Evaluierung abgeschlossen Sieben Teams haben Fünf-Sterne-Qualität: So lief der erste Anlauf des neuen Nachwuchskonzepts

Foto: City-Press

Mit den Abstiegen des U20- und des U18-Nationalteams wurden Deutschland in den vergangenen Jahren knallhart die langjährigen Versäumnisse im deutschen Eishockey, speziell in der Nachwuchsarbeit offenbart. Mit einem gemeinsamen Konzept von DEL und DEB im Rahmen der Vision "POWERPLAY 26" wird nun versucht, diesem Trend entgegenzuwirken. Dafür wurde speziell das Fünf-Sterne-Konzept entwickelt.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Arbeit an der Basis. Diese kann und soll von allen Standorten betrieben werden. Daher sind die Sterne eins und zwei auf die Grundlagen wie Rekrutierung und die Ausbildung im U12- und U14-Bereich gerichtet und zwingend erforderlich, möchte ein Club auch die Sterne drei (Umfeld), vier und fünf (Leistungsbereich U16 und U19). "Hier haben wir zudem die größten Defizite. Und wenn im unteren Bereich schon die Spieler fehlen, werden es nach oben immer noch weniger", unterstreicht DEL-Nachwuchskoordinator Uli Liebsch, warum ein hauptamtlicher Trainer und eine gerührte Werbetrommel unumgänglich sind.

Neben Liebsch reisten in den vergangenen Monaten weitere Vertreter von DEL und DEB quer durch die Republik, besuchten die Standorte der drei höchsten Ligen und haben eine abschließende Zertifizierung vorgenommen. Wie jeder einzelne Club abgeschnitten hat, soll jedoch nicht veröffentlicht werden beziehungsweise jeder Standort darf selbst entscheiden, wie er mit dem Ergebnis umgeht. Bekannt sind mit Mannheim, Berlin, Düsseldorf, Köln und Krefeld allerdings die fünf Fünf-Sterne-Clubs der DEL sowie das am besten bewertete DEL2-Team aus Dresden und das der Oberliga, Landshut.

"Wir haben an jedem Standort eine überaus positive und optimistische Grundhaltung registriert. Mir persönlich hat besonders gut gefallen, dass eine Dynamik entstanden ist und der Leistungsgedanke verinnerlicht wurde. Dabei haben wir uns sehr ehrlich miteinander ausgetauscht und den ein oder anderen Schwachpunkt des Konzepts diskutiert", resümierte Stefan Schaidnagel, DEB-Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung,nach dem ersten Anlauf des neuen Nachwuchskonzepts.

Ein ausführliches Interview mit Uli Liebsch und Stefan Schaidnagel, sowie alle interessanten Fakten zum Fünf-Sterne-Konzept der DEL und des DEB lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe (ab 05. April am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige