Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. April 2016

Vor den DEL2-Spielen am Dienstagabend Bietigheim und Kassel können Finaleinzug perfekt machen, Kaufbeuren will den Heimfluch brechen

Machen die Bietgheim Steelers (weiße Trikots) am Dienstagabend in Spiel fünf gegen die Dresdner Eislöwen den Finaleinzug perfekt?
Foto: imago

Steht bereits nach Spiel fünf der Halbfinals das Playoff-Finale der DEL2 fest? Sowohl die Bietigheim Steelers als auch die Kassel Huskies können am Dienstagabend den entscheidenden vierten Schritt in Richtung Endspiel machen. Im Playdown-Duell zwischen dem ESV Kaufbeuren und den Heilbronner Falken ist unterdessen auch vor dem fünften Vergleich weiterhin alles offen.

Doch zunächst zu den Playoffs. Die Bietigheim Steelers verspielten am Sonntag mit einer 2:3-Niederlage bei den Sachsen zwar ihren ersten Matchpuck im Halbfinale gegen die Dresdner Eislöwen, führen in der Serie allerdings noch mit 3:1 und haben am heutigen Abend die nächste Chance, den Finaleinzug perfekt zu machen - und das in der heimischen EgeTrans Arena, wo die Steelers inklusive Hauptrunde zuletzt 21 (!) Begegnungen in Serie gewannen. In Dresden hat man die Halbfinalserie dennoch noch längst nicht abgehakt. "Wir reisen mit einem guten Gefühl nach Bietigheim. In dieser Saison haben wir durch unseren Teamgeist schon so einige schwierige Situation meistern und für uns entscheiden können", gibt sich etwa Youngster Vladislav Filin zuversichtlich.

Ebenso schwierig wie für die Eislöwen ist die Lage auch für die Towerstars aus Ravensburg, die gegen die Kassel Huskies ebenfalls mit 1:3 zurückliegen und in den vier bisherigen Partien der Serie bereits stolze 20 Gegentreffer schlucken mussten. Als Mutmacher dient den Oberschwaben vor Spiel fünf in eigener Halle das vorige Heimspiel, welches mit einem 6:1 den bislang einzigen Sieg der Serie für die Towerstars brachte. "Wenn wir wieder so um den Sieg kämpfen wie in diesem Spiel, können wir es schaffen", sagt Trainer Daniel Naud. Derweil bleibt allerdings auch Kassel trotz des 3:1-Vorsprungs fokussiert: "Heute war ein guter Tag für uns, aber wir brauchen vier Siege, und bis jetzt haben wir eben nur drei", so Huskies-Coach Rico Rossi nach dem deutlichen 7:1-Erfolg in Spiel vier auf eigenem Eis.

Kein Thema ist der vermeintliche Heimvorteil bislang im Playdown-Duell zwischen dem ESV Kaufbeuren und den Heilbronner Falken: Alle vier gespielten Begegnungen gingen an die jeweilige Gastmannschaft, die Heimteams konnten insgesamt erst mickrige zwei Tore erzielen. Diesen Trend will der ESVK am Dienstagabend stoppen und in der Serie mit 3:2 in Führung gehen. Dazu müssen die Joker jedoch am starken Falken-Goalie Eric Hartzell, der bis dato eine herausragende Serie spielt, vorbei.

WIE GEHEN DIE DREI PARTIEN AM DIENSTAGABEND AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige