Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. April 2016

Nationalkeeper über die Adler und sein wahrscheinliches WM-Aus Endras: „Ich wünsche mir einen Trainer, der ein paar Jahre in Mannheim bleibt“

Dennis Endras
Foto: City-Press

Die deutsche Nationalmannschaft wird aller Voraussicht bei der Weltmeisterschaft in Russland im Mai auf Dennis Endras verzichten müssen. "Die WM-Teilnahme wird schwierig, eher nein", sagte der Torhüter von Adler Mannheim im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Print-Ausgabe). Ein Adduktoreneinriss hatte den 30-Jährigen bereits in der Endphase der Hauptrunde und in den Playoffs zum Zuschauen verurteilt. Er stehe zwar regelmäßig in Kontakt mit Bundestrainer Marco Sturm und man wolle von Woche zu Woche entscheiden, wie man weiter verfahre, doch "da ich noch nicht großartig auf dem Eis war, gehe ich davon aus, dass es eher eng wird", so Endras.

Die Enttäuschung über das schlechte Abschneiden des Titelverteidigers ist beim Schlussmann noch nicht verflogen. "Für uns alle ist es das Schlimmste, dass wir die Playoffs vor dem Fernseher verfolgen müssen. Das ist echt bitter, weil es kribbelt. Es tut weh, weil wir gerne selbst dort auf dem Eis stehen würden und wir nun unseren Pokal anderen Mannschaften überlassen müssen", sagte Endras. Letztlich habe man sich das verfrühte Aus in der ersten Playoff-Runde gegen Köln schon selbst vorher eingebrockt. "Die Ausgangsposition war für uns extrem schlecht. In einer Best-of-Three-Serie zweimal nach Köln zu müssen - das ist undankbar. Wir haben uns unser Grab selbst geschaufelt, auch wenn das Weiterkommen nicht unmöglich war. In der Verfassung, in der wir waren, war es natürlich extrem schwer."

Wer in der kommenden Saison hinter der Adler-Bande stehen wird, beschäftigt auch Endras. "Ich wünsche mir einen Trainer, der ein paar Jahre in Mannheim bleibt. Wir fangen jedes Jahr bei null an, das ist schwierig. Uns wird auch im nächsten Jahr nichts geschenkt. Wir sollten den Zorn, den wir momentan in uns spüren, aufs Eis bringen, wenn es wieder aufs Eis geht. Wir müssen wieder die Mentalität zeigen, dass wir um keinen Preis verlieren wollen", so der Schlussmann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige