Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

DEL-Halbfinale am Mittwoch Perfekter Auswärtsauftritt: Hauptrundenprimus München lässt Köln beim 5:1 in Spiel 4 keine Chance

München jubelte in Köln.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München ist nur noch einen Sieg von der ersten DEL-Finalteilnahme der Clubgeschichte entfernt. Mit einer beeindruckenden Leistung gewann der Hauptrundenprimus am Mittwoch mit 5:1 bei den Kölner Haien und liegt nun in der Halbfinalserie mit 3:1-Spielen in Front. Am Freitag können die Bayern, die in den Playoffs auf eigenem Eis noch ungeschlagen sind, zuhause den Endspieleinzug perfekt machen.

Beim ersten Auftritt der Serie in Köln hatte München beim 1:5 zwei schnelle Gegentore kassiert. Diesmal präsentierte sich der EHC Red Bull vom Eröffnungsbully hellwach, zeigte ein dominantes erstes Drittel. Die Haie kamen offensiv überhaupt nicht zur Geltung, sahen sich immer wieder in die eigene Zone gedrängt. 14:4 hieß die Schussbilanz nach 20 Minuten für München. Einen dieser Abschlussversuche nutzte Jeremy Dehner zur Führung für die Gäste. Perfekt in Szene gesetzt von Steve Pinizzotto traf der Abwehrspieler in der 9. Minute zum 0:1.

Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die zuvor in ihrem 14. Playoff-Spiel müde wirkenden Kölner leicht verbessert. In den ersten fünf Minuten wurde druckvoll das Tor von David Leggio berannt. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite. Jérôme Samson wurde wieder von Pinizzotto bedient und überwand Gustaf Wesslau mit einem trockenen Schuss. Die Haie bemühten sich danach zwar weiter, doch die wenigen klaren Chancen waren eine sichere Beute des souveränen Leggio. In der 34. Minute kassierten die Domstädter dann auch noch das 0:3. Ein Kölner Klärungsversuch wurde von München an der blauen Linie abgefangen, über Pinizzotto und Keith Aucoin wanderte der Puck erneut zu Samson, der mit einer Direktabnahme in den Winkel abschloss.

Wenn die Haie vor dem Schlussdrittel noch auf ein Comeback à la Nürnberg vom Dienstag hofften, machte diese Dominik Kahun nur 24 Sekunden nach Beginn des letzten Abschnitts zunichte. Münchens Stürmer traf mit einem perfekten Handgelenkschuss zum 0:4. Danach folgte ein Schaulaufen beider Mannschaften. Patrick Hagers ersten Kölner Treffer in der 47. Minute beantwortete Michael Wolf nur 94 Sekunden später mit dem Endstand.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Kölner Haie - EHC Red Bull München
1:5 (0:1, 0:2, 1:2)
Tore:
0:1 (9.) Dehner, 0:2 (26.) Samson, 0:3 (34.) Samson, 0:4 (41.) Kahun, 1:4 (47.) Hager, 1:5 (48.) M. Wolf; Strafminuten: Kölner Haie: 4 + 10 Latta, EHC Red Bull München: 10; Zuschauer: 15.087.

Die Bildergalerie des Spiels (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige