Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. April 2016

Vierte Finalteilnahme in Folge für Bietigheim Kevin Gaudet: „Das Geheimnis ist die Mannschaft"

Kevin Gaudet
Foto: Imago

Vier Finalteilnahmen in Folge - die Bietigheim Steelers mit Trainer Kevin Gaudet haben in der Zweiten Liga Historisches geschafft. Auf ihren Finalgegner müssen die Steelers noch warten. Zeit für uns, bei Trainer Kevin Gaudet nachzufragen, wie man als Coach ein Team viermal in Folge in ein Endspiel bringt.

Kevin Gaudet, haben Sie schon "ausgefeiert"?
Kevin Gaudet (lacht): "Ich bin keine 40 mehr, da kann man nicht mehr so ausgiebig feiern. Zwei, drei Gläschen Wein zum Genießen waren natürlich schon drin. Aber jetzt gilt der Fokus dem Finale."

Ein gutes Stichwort: Haben Sie einen Lieblingsgegner?
Gaudet: "Nein, das sicher nicht. Beide Teams haben den Vorteil, dass sie derzeit keine oder fast keine Verletzten haben und damit vier Reihen aufs Eis bringen. Ravensburg hat vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung als Kassel. Kassel ist dafür sehr kampfstark und körperlich hart."

Klären Sie uns doch mal auf. Was ist Ihr Geheimnis? Wie bringt man einen Club viermal in Folge in ein Finale?
Gaudet: "Das Geheimnis ist die Mannschaft. Sie hat diesen unbändigen Willen. Und es ist schon richtig: Viermal in Folge ein Finale zu erreichen, ist schon eine besondere Leistung."

Was war jetzt in den Playoffs der Schlüssel für Ihr Team?
Gaudet: "Viele Spieler haben noch einmal eine Schippe draufgelegt. Zum Beispiel Shawn Weller. Er ist ein echtes Playoff-Monster. Er hatte auch in der Hauptrunde viele Chancen, aber es wollte einfach irgendwie nicht klappen. Er war schon ziemlich verzweifelt. Jetzt hat er auch das nötige Selbstvertrauen. Und da sieht man auch einmal wieder, was Selbstvertrauen ausmachen kann. Aber man braucht das einfach auch bei unseren Ausfällen, dass andere Spieler in die Bresche springen und die Rollen ausfüllen. Das ist zuletzt gelungen."

Ist es nicht erstaunlich, dass man in der DEL2 tatsächlich mit so einem kleinen Kader - und dann auch noch mit Ausfällen - viermal in Folge ein Finale erreichen kann?
Gaudet: "Ihr habt das ja auch immer wieder thematisiert. Und es ist natürlich schon so, dass dies ein Faktor ist. Aber wir finden einfach immer einen Weg. Manchmal überrascht mich diese Mannschaft auch selbst. Und man darf natürlich die Qualität unserer Ausfälle nicht vergessen: Markus Gleich ist ein deutscher Top-Verteidiger, David Wrigley war vergangene Saison bester Stürmer der Liga und Playoff-MVP, Dominic Auger ist der punktbeste Verteidiger der Liga, Frederik Cabana ein Top-Stürmer. Aber wir hadern nicht, sondern haben diesen unbedingten Willen."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige