Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. April 2016

Achtungserfolg in Tschechien DEB-Auswahl unterliegt dem Nachbarn im zweiten Vergleich nur knapp mit 1:2

Nico Krämmer arbeitet vor dem tschechischen Gehäuse.
Foto: Imago

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat am Freitagabend auch den zweiten Vergleich mit Tschechien in dieser Woche in Usti nad Labem verloren, diesmal jedoch nur knapp mit 1:2. Das Team von Trainer Marco Sturm war zwischenzeitlich sogar durch einen Treffer des Düsseldorfers Marcel Brandt mit 1:0 in Führung gegangen.

Wie schon beim ersten Vergleich vor zwei Tagen präsentierten sich die Tschechen von Beginn an dominant. Das zeigt schon allein das Schussverhältnis von 14:2 nach 20 Minuten für die Hausherren. Doch Timo Pielmeier vom ERC Ingolstadt im deutschen Gehäuse ließ sich nicht überwinden und sicherte der DEB-Auswahl das 0:0 nach 20 Minuten. Sechs Minuten Unterzahl konnten die Jungs von Marco Sturm ebenfalls unbeschadet überstehen.

Das zweite Drittel begann dann optimal für das DEB-Team. Schon nach 55 Sekunden erzielte Marcel Brandt von der Düsseldorfer EG das 1:0 für Deutschland. Es war sein erster Treffer im DEB-Trikot. Daniel Pietta und Sinan Akdag leisteten die Vorarbeit. In der 29. Minute kassierte Nikolai Goc eine Zwei-plus-10-Minutenstrafe wegen Checks von hinten. Gerade als die DEB-Auswahl wieder komplett war, schoss Martin Zatovic zum 1:1-Ausgleich ein. Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel hatte dann Tschechien den besseren Start und nutzte das fünfte Überzahlspiel, das das deutsche Team den Gastgebern an diesem Abend gewährte. Tomas Kundratek brachte Tschechien in der 44. Minute mit 2:1 in Führung. Und dabei blieb es bis zum Ende, Deutschland konnte der Mannschaft von Trainer Vladimir Vujtek kein weiteres Gegentor einschenken.

Insgesamt bleibt also festzustellen: Das zweite Duell mit den Tschechen war deutlich ausgeglichener und die Sturm-Auswahl nahe dran an einem Erfolg. Am kommenden Wochenende geht das WM-Testprogramm mit Heimspielen gegen Schweden in Rosenheim (Samstag) und Landshut (Sonntag) - beides live bei Sport1 - weiter.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Tschechien - Deutschland
2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
Deutschland:
Pielmeier - Ebner, Akdag; Brückner, Kohl; Reul, N. Goc; J. Müller - Brandt, Pietta, Flaake; Macek, Schütz, Krämmer; Kink, Danner, Buchwieser; Ullmann, M. Goc, Höfflin;
Tore: 0:1 (20:55) Brandt (Pietta, Akdag), 1:1 (30:41) Zatovic (Holik, Jank), 2:1 (43:36) Kundratek (Michal, Koukal - PP1); Strafminuten: Tschechien 4, Deutschland 12 plus 10 N. Goc; Zuschauer: 4.124


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige