Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. April 2016

Erwartet schwerer Auftakt Deutsche U18 schlägt Norwegen bei Division I-WM dank längerem Atem mit 6:3

Die deutsche U18-Nationalmannschaft gewann zum Auftakt gegen Norwegen mit 6:3. Foto: imago

Es war die erwartet schwere Aufgabe zum Auftakt der U18 Division I-Weltmeisterschaft in Minsk (Weißrussland). Deutschland setzte sich auf dem Weg zurück in die Top-Division zwar letztlich klar gegen Norwegen durch, bis der 6:3-Sieg aber eingefahren war, war ein weiter Weg zu gehen.

Das 1:0 fur die Auswahl von Nachwuchsnationaltrainer Rick Boehm besorgte Christoph Kiefersauer bereits in der 4. Minute. Mit einer schönen Bewegung ließ er den norwegischen Verteidiger stehen und überwand auch Schlussmann Frederik Bockmann mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. In der neunten Minute wähnte sich Deutschland schon mit 2:0 in Front, doch die Schiedsrichter entschieden, dass der Puck die Torlinie nicht überquert hat. Im direkten Gegenzug leisteten sich die Junioren der U18 einen kapitalen Abwehrfehler, was Norwegen einen Zwei-auf-null-Konter ermöglichte. Diesen schloss Christoffer Karlsen zum 1:1 ab, Jonas Steinmann im deutschen Gehäuse war ohne Chance. In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, ohne aber den ganz großen Chancen. So dauerte es bis 40 Sekunden vor der ersten Sirene, ehe Thore Weyrauch nach gewonnen Zweikämpfen hinter dem norwegischen Tor vor den Kasten zog und zum 2:1 verwertete.

Im zweiten Abschnitt dauerte es wieder bis zur vierten Minute, dann stellte Thomas Reichel im zweiten Nachschuss auf 3:1. Doch die Norweger gaben sich keinesfalls auf, kamen zunächst per Konter auf 2:3 heran und glichen durch ein Break in eigener Unterzahl schließlich erneut aus. Ausgerechnet die Abwehr, auf die das Trainerteam in der Vorbereitung viel Wert gelegt hatte, funktionierte demnach noch nicht zu 100 Prozent. Ein anderer Bereich dafür schon. In der Effektivität zeigte sich Deutschland den Norwegern klar überlegen. Denn nach 60 Minuten prangerte letztlich ein 6:3-Erfolg von der Anzeige. Zweimal Louis Latta und erneut Reichel trafen aus eher untypischen Situationen, womit Deutschland am Ende den längeren Atem bewies. Bereits am morgigen Sonntag treffen die Youngster im zweiten Match des Turniers um 11:00 Uhr auf Österreich.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Norwegen
6:3 (2:1, 1:2, 3:0)
Tore:
1:0 (4.) Kiefersauer, 1:1 (9.) Karlsen, 2:1 (20.) Weyrauch, 3:1 (23.) Reichel, 3:2 (31.) Noer, 3:3 (36.) Ekberg, 4:3 (49.) Latta, 5:3 (53.) Reichel, 6:3 (56.) Latta; Strafminuten: Deutschland 8 plus 10 Soramies, Norwegen 4; Zuschauer: 1.200


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige