Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. April 2016

Den Heimvorteil am Ende doch genutzt Josh Burnell und Lee Baldwin führen Kaufbeuren zum Klassenerhalt – Heilbronn sportlicher Absteiger

Beim ESV Kaufbeuren herrschte beim 9:2-Erfolg über Peiting gute Laune. Foto: City-Press

Durch einen 4:2-Heimsieg in Spiel sieben gegen die Heilbronner Falken konnte der ESV Kaufbeuren am Sonntagabend den Klassenerhalt in der DEL2 feiern. Josh Burnell und Lee Baldwin führten die Allgäuer mit je zwei Treffern zum wichtigen Erfolg. Heilbronn hingegen steht nun als sportlicher Absteiger fest und kann nur noch hoffen, dass die Bayreuth Tigers nicht von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen werden.

Verteidiger Lee Baldwin machte den Auftakt und brachte Kaufbeuren mit 1:0 in Front. Im zweiten Drittel legten die Allgäuer nach und konnten in Person von Josh Burnell das 2:0 erzielen. Erst danach kamen die Gäste zum Zug. Markus Eberhardt sorgte für den Anschluss, sodass es mit einem 2:1 für die Hausherren zum zweiten Mal in die Kabinen ging.

im Schlussabschnitt ließ erneut Baldwin die 2.600 Fans jubeln, als er zum 3:1 für den ESVK einschoss (48.). Doch nur knapp eine Minute später sorgte Patrick Schmid wieder für Spannung auf den Rängen und verkürzte erneut. So hieß es noch einmal zittern bis zum Ende für den ESVK und seine Anhänger, ehe Burnell mit seinem Empty-Net-Treffer in Unterzahl 10 Sekunden vor der Schlusssirene endgültig für die Entscheidung sorgte.

Der Rest war grenzenloser Jubel auf der einen Seite, bittere Enttäuschung auf der anderen. Kaufbeuren feierte den Klassenerhalt in der DEL2, die Heilbronner Falken hingegen - schon während der Hauptrunde abgeschlagenes Schlusslicht - stehen als sportlicher Absteiger in die Oberliga Süd fest. Die Falken werden jetzt abwarten müssen, ob Bayreuth als aufstiegsberechtigtes Team aus der Oberliga dieses Recht auch wahrnimmt. Wenn nicht, kann auch Heilbronn in der DEL2 bleiben.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

ESV Kaufbeuren - Heilbronner Falken
4:2 (1:0, 1:1, 2:1)
Tore:
1:0 (11.) Baldwin, 2:0 (28.) Burnell, 2:1 (32.) Eberhardt, 3:1 (48.) Baldwin, 3:2 (49.) Schmid, 4:2 (60.) Burnell; Strafminuten: ESV Kaufbeuren: 4, Heilbronner Falken: 10; Zuschauer: 2.600


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige